Reiseberichte » UNESCO Welterbe

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte mit dem Welterbetitel auszuzeichnen und zu schützen. Die Welterbeliste wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Sie alle sind architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete oder Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen und zeugen in ihrer Gesamtheit von der Vielfalt des weltweiten Natur- und Kulturerbes. In Deutschland befinden sich derzeit 46 Welterbestätten, darunter sieben grenzüberschreitende bzw. transnationale Stätten.

Bergen – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern einen kompletten Seetag auf unserem Kreuzfahrtschiff AIDAsol hatten, war heute der erste Halt unserer 10-tägigen Reise durch die norwegischen Fjorde angesagt: es ging in die wunderschöne Stadt Bergen. 🙂 Wissenswertes & Fakten über Norwegen – Norwegen liegt auf Platz 8 der flächenmäßig größten Länder Europas – Norwegen ist mit seinen nur 5,3 Millionen Einwohnern aber recht dünn besiedelt – Zu Norwegen gehören 150.000 Inseln – Die Hauptstadt ist Oslo (670.000 Einwohner) – Weitere norwegische Großstädte sind Bergen …

Trier – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir gestern bei sonnigem Wetter bereits die Stadt Luxemburg erkundet hatten, stand für den heutigen Tag die Besichtigung der Stadt Trier an. Da Trier nur etwa 30 Minuten von Luxemburg entfernt ist und auf unserem Weg zurück nach Hause lag, hat sich ein Sightseeing-Stopp perfekt angeboten 🙂 Wissenswertes über Trier Mit seiner Gründung im Jahr 17 v. Chr. als “Augusta Treverorum” gilt Trier heute als einer der ältesten Städte Deutschlands. Früher zählte die Stadt zu den größten Metropolen des …

Luxemburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Luxemburg)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Luxemburg

Da für dieses Wochenende super schönes Wetter vorhergesagt war, hatten wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Wochenendtrip nach Luxemburg und Trier zu machen. Beides Städte, die wir noch nicht kannten und die beide auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben 🙂 Die MoselBallonFiesta 2018 Freitagnachmittag haben wir uns aufgemacht, die gut 260 Kilometer von Darmstadt nach Luxemburg zu fahren. Normalerweise schafft man das in weniger als 3 Stunden, aber im Freitagnachmittag-Berufsverkehr gab es dann doch den ein oder anderen Stau, …

Hamburg – Die Speicherstadt & die Elbphilharmonie (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach unserem gestrigen Aufenthalt an Bord der AIDAperla zum 1. AIDA Barcamp sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und haben uns bei dem sehr leckeren Hotelfrühstücksbuffet im 25hours Hotel Hamburg HafenCity verköstigt. Unser Zug zurück nach Frankfurt sollte erst um 14.30 Uhr gehen, sodass wir noch ein paar Stunden Zeit für ein wenig Sightseeing in Hamburg hatten. Also nichts wie los 🙂 UNESCO Welterbe “Speicherstadt & Kontorhausviertel mit Chilehaus” Die zwischen 1883 und 1927 erbaute Speicherstadt, die direkt an …

Ephesos – Die Ruinen der Antike & heutiges Weltkulturerbe (Türkei)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Türkei

Heute war der letzte Stopp unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis. An diesem letzten Tag hatte man die Möglichkeit, zwischen 2 Reisezielen auszuwählen: Zum einen kann die griechische Insel Samos erkundet werden, wo das Schiff bereits am frühen Vormittag ankommt. Oder man bleibt an Bord, um nach kurzem Halt auf Samos weiter nach Kusadasi in der Türkei zu fahren. Auf dem Rückweg am Abend werden dann die Gäste, die auf Samos geblieben sind, wieder abgeholt. Wir hatten …

Insel Delos – Die Ruinen der antiken Stadt Delos (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Die Insel Mykonos, auf der gerade einmal knapp 10.000 Einwohner leben, gehört zu den bekanntesten griechischen Inseln in der Ägäis und ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Dass die Insel direkt der erste Stopp unserer Kreuzfahrt sein sollte, hat uns wahnsinnig gefreut, denn hier befindet sich unter anderem die schöne Stadt Mykonos Town und das UNESCO Weltkulturerbe der antiken Stadt Delos. Ankunft in Mykonos Celestyal Cruises bietet für seine Gäste im halbstündlichen Rhythmus einen kostenlosen Busshuttle vom neuen Hafen …

Speyer – Das Technik Museum & der Speyerer Dom (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit in die Ferne reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Und so kam es, dass wir eines Tages – unserem Besuch sei Dank – auf die Idee kamen, an einem grauen, eiskalten März-Wochenende in das 75 Kilometer entfernte Städtchen Speyer zu fahren, um uns das dortige Technik Museum und den Dom anzuschauen. Beides war nämlich völlig neu für uns. Wissenswertes über das Technik Museum in Speyer Erster Anlaufpunkt war das im Jahr 1991 eröffnete Technik …

Hawaii Volcanoes National Park – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute ging es für uns im wahrsten Sinne des Wortes zu DEM Hot Spot auf Big Island: Der Hawai’i Volcanoes National Park, der 1916 gegründet wurde. Der Park wurde zum Internationalen Biosphärenreservat erklärt und gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das 1.348 km² große Gebiet des Parks umfasst ausgedehnte Lavafelder aus verschiedenen Episoden und beheimatet die aktiven Vulkane Kilauea und Mauna Loa. Der Hawaii Volcanoes Nationalpark Wir waren bereits bei unserem letzten Besuch auf Big Island (2015) hier im Nationalpark, …

Amsterdam – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Niederlande)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Niederlande

Da unser Weiterflug nach Hawaii erst am frühen Sonntagmorgen losging, hatten wir für Amsterdam nur einen ganzen Tag Zeit, uns die Sehenswürdigkeiten der Altstadt anzuschauen. Das Dorint Airport Hotel Amsterdam Aufgrund des frühen Abflugs nach Hawaii, hatten wir uns für ein Hotel mit direkter Lage am Flughafen entschieden. Das Dorint Airport Hotel Amsterdam (seit 2018 neuer Name: Ramada Amsterdam Airport Schiphol) erschien uns da die beste Wahl: Gute Lage, ein Shuttleservice vom/zum Flughafen, günstiger Preis (64 € pro Nacht) und …

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt von Erbach gelaufen. Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Lautertal zum Felsenmeer weitergefahren. Tagesroute durch den Odenwald Hier noch einmal zur Übersicht unsere heutige Tagesroute durch den schönen Odenwald. Das Felsenmeer in Lautertal Am …

Wachau – Das Weltkulturerbe an der Donau & das Stift Melk (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Die letzte Station unserer A-ROSA Flusskreuzfahrt auf der Donau war der Halt in Melk, einem kleinen, romantischen Städtchen in der Wachau. Die UNESCO Welt- und Kulturerbelandschaft Wachau Als Wachau gilt das Donautal zwischen Melk und Krems, etwa 80 Kilometer von Wien entfernt. Aufgrund seiner einzigartigen und faszinierenden Kulturlandschaft – mit all den Burgen, Schlössern und Ortschaften – wurde die Wachau im Jahr 2000 als UNESCO Weltkulturerbestätte ausgezeichnet. Wir sind an dieser Stelle unzähligen Radfahrern begegnet, die den Donauradweg hier auf …

Budapest – Die Sehenswürdigkeiten der Pester Seite (Ungarn)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Ungarn

Nachdem wir uns heute morgen die Sehenswürdigkeiten von Budapest auf der Buda Seite (Burgpalast, Matthiaskirche, Fischerbastei) angeschaut hatten, hieß es jetzt für uns noch die wichtigsten Attraktionen der Pester Seite zu erkunden. Die Markthalle von Budapest Bereis am frühen Morgen hatten wir uns schon die Markthalle von Budapest angeschaut, da diese nur 5 Minuten zu Fuß von unserem Schiff auf der Pester Seite entfernt liegt. Die Markthalle (Nagy Vásárcsarnok) ist einer Basilika nachempfunden und gilt als eines der Wahrzeichen der …

Budapest – Die Sehenswürdigkeiten der Buda Seite (Ungarn)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Ungarn

Nachdem wir uns gestern Abend das Panorama von Budapest bei Nacht angeschaut hatten, hatten wir am heutigen Tag unserer Donau-Flusskreuzfahrt noch bis 15.30 Uhr Zeit, Budapest mit seinen Stadtteilen Buda und Pest individuell auf eigene Faust zu erkunden, bevor unsere Reise dann weiter nach Bratislava ging. Wissenswertes über Budapest Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn und seit Mai 2004 Mitglied der EU. Die Landeswährung ist allerdings nicht der Euro, sondern die ungarischen Forint (HUF). Die 1,7 Millionen Einwohner große Stadt …

Budapest – Wissenswertes & schöne Fotospots bei Nacht (Ungarn)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Ungarn

Nach unserer Tagestour “Vom Donauknie bis Budapest” wollten wir nach dem Abendessen auf der A-ROSA Bella noch die Gelegenheit nutzen, ein paar Eindrücke von Budapest bei Nacht zu bekommen. Wissenswertes über Budapest Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn und seit Mai 2004 Mitglied der EU. Die Landeswährung ist allerdings nicht der Euro, sondern die ungarischen Forint (HUF). Die 1,7 Millionen Einwohner große Stadt entstand 1873 durch die Zusammenlegung von drei ehemals selbstständigen Städten: Auf der östlichen Seite der Donau liegt …

Wien – Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere & Prater (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Nachdem wir uns am ersten Tag hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt angesehen haben, haben wir unseren 2. Tag in Wien dazu genutzt, um uns die anderen Wahrzeichen der Stadt anzuschauen. Da das Wetter an unseren beiden Tagen perfekt war, sind wir größtenteils zu Fuß gelaufen und haben fast keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Der Prater mit dem Wiener Riesenrad Wenn wir an dieser Stelle von Prater sprechen, meinen wir nicht das komplette 6 km² große Erholungsgebiet, sondern den sogenannten „Wurstelprater“, …