UNESCO Welterbe » Reiseberichte

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte mit dem Welterbetitel auszuzeichnen und zu schützen. Die Welterbeliste wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Sie alle sind architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete oder Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen und zeugen in ihrer Gesamtheit von der Vielfalt des weltweiten Natur- und Kulturerbes. In Deutschland befinden sich derzeit 46 Welterbestätten, darunter sieben grenzüberschreitende bzw. transnationale Stätten.

Ephesos – Die Ruinen der Antike & heutiges Weltkulturerbe (Türkei)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Türkei

Heute war der letzte Stopp unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis. An diesem letzten Tag hatte man die Möglichkeit, zwischen 2 Reisezielen auszuwählen: Zum einen kann die griechische Insel Samos erkundet werden, wo das Schiff bereits am frühen Vormittag ankommt. Oder man bleibt an Bord, um nach kurzem Halt auf Samos weiter nach Kusadasi in der Türkei zu fahren. Auf dem Rückweg am Abend werden dann die Gäste, die auf Samos geblieben sind, wieder abgeholt. Wir hatten …

Insel Delos – Die Ruinen der antiken Stadt Delos (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Die Insel Mykonos, auf der gerade einmal knapp 10.000 Einwohner leben, gehört zu den bekanntesten griechischen Inseln in der Ägäis und ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Dass die Insel direkt der erste Stopp unserer Kreuzfahrt sein sollte, hat uns wahnsinnig gefreut, denn hier befindet sich unter anderem die schöne Stadt Mykonos Town und das UNESCO Weltkulturerbe der antiken Stadt Delos.

Speyer – Das Technik Museum & der Speyerer Dom (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit in die Ferne reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Und so kam es, dass wir eines Tages – unserem Besuch sei Dank – auf die Idee kamen, an einem grauen, eiskalten März-Wochenende in das 75 Kilometer entfernte Städtchen Speyer zu fahren, um uns das dortige Technik Museum und den Dom anzuschauen. Beides war nämlich völlig neu für uns.

Hawaii Volcanoes National Park – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute ging es für uns im wahrsten Sinne des Wortes zu DEM Hot Spot auf Big Island: Der Hawai’i Volcanoes National Park, der 1916 gegründet wurde. Der Park wurde zum Internationalen Biosphärenreservat erklärt und gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das 1.348 km² große Gebiet des Parks umfasst ausgedehnte Lavafelder aus verschiedenen Episoden und beheimatet die aktiven Vulkane Kilauea und Mauna Loa.

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt von Erbach gelaufen. Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Lautertal zum Felsenmeer weitergefahren.

Wien – Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere & Prater (Österreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Österreich

Nachdem wir uns am ersten Tag hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt angesehen haben, haben wir unseren 2. Tag in Wien dazu genutzt, um uns die anderen Wahrzeichen der Stadt anzuschauen. Da das Wetter an unseren beiden Tagen perfekt war, sind wir größtenteils zu Fuß gelaufen und haben fast keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt.

Wien – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Innenstadt (Österreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Österreich

Im Zentrum von Wien, d.h. der Inneren Stadt oder auch dem 1. Bezirk, befinden sich viele der Top-Sehenswürdigkeiten der 1,8 Millionen großen österreichischen Hauptstadt. Das historische Zentrum von Wien gehört seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe, da hier im besonderen Maße 3 Schlüsselepochen der europäischen politischen und kulturellen Entwicklung (Mittelalter, Barock und Gründerzeit) außergewöhnlich dargestellt sind.

Südzypern – Sehenswürdigkeiten & schöne Fotospots (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern

Nach unseren Sightseeing-Stops in Nordzypern wollten wir natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Südzypern erkunden, denn auch der Süden der Insel hat allerlei Interessantes und Sehenswertes zu bieten. Es wäre für uns nahezu unmöglich gewesen, in einer Woche alle Hauptattraktionen von Zypern anzuschauen. So haben wir uns nur einige Sachen herausgepickt, die wir gut mit dem Mietwagen von unserem Hotel Acapulco Beach Resort & SPA in Kyrenia aus erreichen konnten. Diese möchten wir Euch hier gerne vorstellen.

Brüssel – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Belgien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Belgien

Brüssel ist ideal für einen kurzen Wochenendtrip. Je nachdem wo man wohnt, liegt Brüssel nicht all zu weit weg von Deutschland, ist daher schnell zu erreichen, die Stadt ist recht übersichtlich und nicht all zu groß und touristisch gut erschlossen. Egal ob zu Fuß, mit dem Sightseeingbus oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – man kommt zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten recht schnell und einfach hin.