Rio de Janeiro – Ein Free Walking Tour durch die Stadt (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Für die nächsten 2 Tage stand für uns relaxen an der Copacabana, etwas Shoppen und die Free Walking Tour auf dem Programm, um etwas mehr von der Innenstadt von Rio de Janeiro zu sehen 🙂

Rio

Die Tage
19 + 20

Relaxen an der Copacabana

Der Strand der Copacabana ist ca. 4 km lang und (laut Wikipedia) die Sehenswürdigkeit des gleichnamigen Stadtteils. Wem der Strand von S´Arenal in Mallorca oder die Platja d´en Bossa auf Ibiza gefällt, dem wird es sicherlich auch hier gefallen. Trotz der Größe des Strandes ist es extrem voll, Liegestuhl an Liegestuhl, Sonnenschirm an Sonnenschirm, überall schreiende Kinder, Gruppen von Fußball-spielenden und Joint rauchenden Jugendlichen, überall herumliegender Müll und eine Unmenge an Strandverkäufern. Von Getränken, Essen, Hüten, Bikinis, Shirts, Sonnenbrillen, Strandtüchern, Sonnencreme… alle 2 Minuten ein neuer Verkäufer. Es gibt dadurch natürlich auch ne Menge zu beobachten und das Wetter war einfach gigantisch, aber unser Lieblingsstrand wird die Copacabana definitiv nicht werden.

Am späten Nachmittag sind wir mit dem Bus in das nahgelegene Rio Sul Shopping Center gefahren, um noch ein paar Sachen einzukaufen. Von unserem Hotelzimmer im Golden Tulip Regente (heißt jetzt Grand Mercure Rio de Janeiro Copacabana) hatten wir überigens einen tollen Blick auf die Favela Pavao Pavaozinho.

Favela Pavao Pavaozinho, Rio de Janeiro, Free Walking Tour, Sehenswürdigkeiten, Innenstadt, Brasilien, Reisebericht

Der Blick auf die Favela Pavao Pavaozinho

Free Walking Tour durch Rio de Janeiro

Am nächsten Tag haben wir eine Free Walking Tour durch Downtown Rio gemacht. Auf die Seite www.freewalkertours.com sind wir zufällig im Internet gestoßen. Das Prinzip ist ganz einfach: Man kann an einer kostenlosen Stadtführung teilnehmen und kann dem Guide am Ende ein Trinkgeld geben. Da wir solch eine Tour (die es übrigens auch in vielen anderen Städten gibt) noch nie mitgemacht haben, wollten wir dies unbedingt mal ausprobieren. Treffpunkt war um 10.30 Uhr am Uhrenturm der Carioca Metro Station.

Es war keine Anmeldung erforderlich, man musste einfach nur pünktlich am Treffpunkt erscheinen. Mit uns waren noch ca. 60 andere Leute da. Die Gruppe wurde unter zwei Guides aufgeteilt und dann ging’s los. Unser Guide Giovanna hat das Unternehmen gemeinsam mit einer Freundin vor 1,5 Jahren gegründet und es ist tatsächlich ihr Full-Time-Job, d.h. sie lebt von den Trinkgeldern. Auf die Idee gebracht haben sie die vielen Free Walking Tours in anderen Städten, die sie bereist hat. Und das wollte sie in Rio auch unbedingt etablieren.

Die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt

Die Tour ging etwa 3,5 Stunden und wir haben zu Fuß die wichtigsten Punkte der Innenstadt abgegrast: Kaiserpalast, Stadttheater, Colombo Bäckerei, Kathedrale, zahlreiche Museen und das Lapa Aquädukt.

Die bunten Selaron Treppen im Stadtteil Lapa

Am Ende der Tour ging es noch zu den bekannten bunten Selaron Treppen im Stadtteil Lapa. Die Selaron-Treppen (Escadaria Selarón) sind das bekannteste Werk des Künstlers Jorge Selarón und dient mittlerweile unzähligen Touristen als beliebtes Foto-Motiv in Rio de Janeiro. Der Chilene Selarón hatte zur Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA eine Treppe im Stadtteil Santa Teresa mit Hunderten von Besuchern aus aller Welt gespendeten Fliesen zu einem bunten Kunstwerk gestaltet. Die Treppe hat über 2000 Fliesen aus über 60 Ländern und ist 125 Meter lang.

Hier haben wir natürlich auch nach den vielen deutschen Kacheln Ausschau gehalten und gefunden.

Selaron Treppen, Rio de Janeiro, Free Walking Tour, Sehenswürdigkeiten, Innenstadt, Brasilien, Reisebericht

Die Selaron Treppen im Stadtteil Lapa

Unser Guide Giovanna hat uns – mit sichtbarer Begeisterung für ihr Land – die Geschichte Rios und Brasiliens super interaktiv vermittelt, so dass auch was hängen geblieben ist. Alles in allem eine super Tour, die wirklich weiterzuempfehlen ist!

Unser Hotel am Flughafen Galeão in Rio

Am Nachmittag sind wir dann wieder in unser Hotel zurück, haben ausgecheckt, unsere Koffer geschnappt und sind mit dem Bus 2018 zum Flughafen gefahren, da wir dort für die nächste Nacht im Linx Airport Hotel ein Zimmer gebucht hatten. Da unser Flug in den Amazonas nach Manaus morgen um kurz nach 7 Uhr geht und das Hotel nur 5 Minuten vom Terminal entfernt ist, erschien uns das am Einfachsten und Unkompliziertesten.

Es wird ein kostenloser Shuttle zu beiden Terminals angeboten, der ca. alle 10 bis 15 Minuten fährt. Die Fahrt dauert 3 Minuten. Ab 5.30 Uhr wird ein kostenloses Frühstück angeboten – es gibt Toast, Brötchen, Käse, Schinken, Marmelade/Honig, Obst, Cornflakes/Müsli, Kuchen etc. Alles sehr schmackhaft. Das Zimmer war super. Wir haben keinen Fluglärm gehört. Im ersten Zimmer hat unsere Klimaanlage starke Geräusche abgegeben, wir haben aber sofort ein neues Zimmer bekommen. W-Lan ist ebenfalls kostenlos. Wenn man einen frühen Flug hat bzw. einen Stopover in Rio hat, ist das Hotel wirklich zu empfehlen.

Hotel, Linx, Flughafen Rio de Janeiro, Brasilien, Reisebericht

Linx Hotel International Airport Galeão

Morgen früh geht es dann weiter in den Amazonas nach Manaus 🙂

Die Starbucks Tasse von Rio de Janeiro

Seit einiger Zeit sammeln wir die Starbucks Tassen der Städte (City Mugs) und Inseln, die wir auf unseren Reisen besuchen. Die großen Tassen gibt es leider nicht von jeder Stadt, in der es auch eine Starbucks Filiale gibt. Aber wenn es eine solche Tasse gibt, dann finden wir diese ein wirklich schönes Andenken. Hierbei sammeln wir allerdings (fast) nur Städtetassen der 2008 erschienenen “Global Icon Serie”. Unsere komplette Sammlung könnt Ihr Euch hier ansehen: Starbucks – Unsere Tassensammlung der Global Icon Serie

In Rio de Janeiro gibt es natürlich mehrere Starbucks-Filialen und eine wirklich schöne Tasse der Global Icon Serie.

Rio de Janeiro, Starbucks Tasse, Global Icon Serie, City Mugs, Sammlung, Brasilien, Reisebericht

Die Starbucks Städtetasse von Rio de Janeiro

Unsere Reiseberichte aus Brasilien

Auf unserer Rundreise durch Südamerika durfte das Land Brasilien natürlich nicht fehlen, das mit seiner riesigen Fläche fast 50% von Südamerika einnimmt. Wir hatten uns als Reiseziele die Städte Rio de Janeiro und Sao Paulo, einen Aufenthalt im Amazonas und natürlich die Iguazu Wasserfälle ausgesucht. Eine wirklich abwechslungsreiche Reise durch Brasilien, bei der wir viele schöne Eindrücke sammeln konnten. Reiseberichte Brasilien » Rio de Janeiro: Copacabana, Ipanema & Cristo Redentor
» Rio de Janeiro: Silvester feiern am Strand der Copacabana
» Rio de Janeiro: Ein Helikopter-Rundflug über die Stadt
» Rio de Janeiro: Eine Free Walking Tour durch Rio
» Amazonas: Das Meeting of the Waters in Manaus
» Amazonas: Das Anavilhanas Village Guesthouse am Rio Negro
» Amazonas: Eine Bootstour & Dschungelwanderung
» Amazonas: Die pinken Flussdelfine “Botos”