Reiseberichte » UNESCO Weltnaturerbe

UNESCO Welterbe

Die Welterbeliste der UNESCO wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Grundlegend für die Auszeichnung und Eintragung als UNESCO Welterbestätte ist der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte. Das heißt, eine kulturelle und/oder natürliche Bedeutung, die so außergewöhnlich ist, dass sie die nationalen Grenzen durchdringt und sowohl für derzeitige als auch zukünftige Generationen der gesamten Menschheit von Bedeutung ist. Die Naturstätten weisen dabei überragende Naturerscheinungen oder Gebiete von außergewöhnlicher Naturschönheit und ästhetischer Bedeutung auf, sind außergewöhnliche Beispiele der Hauptstufen der Erdgeschichte oder bedeutende Lebensräume der biologischen Vielfalt auf der Erde.

Dies sind unsere Reiseberichte von UNESCO-Weltnaturerbestätten:

Floreana – Riesenschildkröten & der Strand Playa Negra (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute stand für uns ein Besuch der Insel Floreana auf dem Programm, die sich südlich von Santa Cruz befindet. Der Tag 52 unserer Weltreise Wissenswertes über die Insel Floreana Die Insel Floreana ist die kleinste der vier bewohnten Inseln des Galapagos-Archipels, hat gerade mal 100 Einwohner und einen kleinen Stützpunkt der ecuadorianischen Marine. Interessant fanden wir diese Geschichte von der Insel: Als Floreana Anlaufpunkt der englische Walfangschiffe wurde, nutzten die Besatzungen die Insel auch als Postumschlagplatz. In der heute sogenannten …

Santa Cruz – Puerto Ayora & die Riesenschildkröten (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute stand für uns nach San Cristobal der Besuch unserer 2. Galapagos-Insel an: Santa Cruz. Bereits am frühen Morgen um 7.15 Uhr startete unsere Fähre von Puerto Baquerizo Moreno nach Puerto Ayora, wo wir die nächsten 3 Tage verbringen werden. Der Tag 51 unserer Weltreise Mit der Fähre von San Christobal nach Santa Cruz Die Fähre war ein kleines Speedboot für ca. 20 Leute, das uns in zwei Stunden zu der anderen Insel brachte. Die Überfahrt war aber leider alles …

San Cristobal – Schnorcheln am Kicker Rock (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Für unseren heutigen Tag auf der Insel San Cristobal stand ein Katamaran- & Schnorchelausflug zum Kicker Rock und der Strand „Manglecito“ auf dem Programm. Der Tag 50 unserer Weltreise Eine Katamaran-Tour zum Kicker Rock Mit einem Katamaran und neun anderen Touristen ging es für uns um neun Uhr am Hafen in Puerto Baquerizo Moreno los. Erster Stopp war der Kicker Rock, ein vulkanischer Felsen, der mit einer Höhe von 140 Metern mitten im Wasser steht. Diesen Felsen hatten wir bereits …

San Cristobal – Einreise & Puerto Baquerizo Moreno (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute konnten wir mal wieder etwas ausschlafen, da unser Flug von Guayaquil auf die Insel San Cristobal auf den Galapagos-Inseln erst um 12 Uhr Mittgas ging. Der Flug mit LAN Airlines hat etwas 2 Stunden gedauert. Der Tag 49 unserer Weltreise Die Einreise nach Galapagos Am Flughafen in Guayaquil mussten wir erst einmal jeweils 10 USD für eine Transit Control Card zahlen. Jeder Tourist, der auf die Galapagos-Inseln möchte, muss dies zahlen. Unser komplettes Gepäck wurde gescannt (vor allem wegen …

Iguazu – Die Wasserfälle auf der argentinischen Seite (Argentinien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Argentinien

Nachdem wir uns gestern den brasilianischen Teil der Iguazu Wasserfälle angeschaut hatten, stand jtzt noch die argentinische Seite auf dem Programm. Die Tage 29 + 30 unserer Weltreise Von Foz do Iguaçu (Brasilien) nach Puerto Iguazú (Argentinien) Als wir von den Wasserfällen in Brasilien zurück in unserem Hotel angekommen waren, haben wir unsere Koffer genommen und sind mit dem Stadtbus nach Foz do Iguaçu gefahren. Von dort ging es weiter mit dem internationalen Stadtbus an die brasilianische Grenze. Da wir …

Iguazu – Ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Nachdem wir heute am Vormittag die Iguazu Wasserfälle auf der brasilianischen Seite zu Fuß erkundschaftet hatten, wollten wir dieses Naturwunder gerne noch einmal mit einem Helikopter-Rundflug aus der Vogelperspektive sehen 🙂 Der Tag 29 unserer Weltreise Unser Helikopter-Rundflug über die Iguazu Wasserfälle Letztes Jahr hatten wir bereits die Victoria Falls in Simbabwe/Sambia in Afrika besucht und hatten hier einen Helikopter Rundflug gemacht. Da uns dies sehr gut gefallen hat und man so einen tollen Panoramablick über die ganze Gegend bekommt, …

Iguazu – Die Wasserfälle auf der brasilianischen Seite (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Auf den heutigen Tag haben wir uns ganz besonders gefreut. Heute wollten wir die Iguazu Wasserfälle besuchen, die direkt an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien liegen und seit dem Jahr 2011 in die Liste der Sieben Weltwunder der Natur aufgenommen wurden. Der Tag 29 unserer Weltreise Wissenswertes über die Iguazu Wasserfälle Die Iguazu-Wasserfälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark “Iguazú” als auch im brasilianischen Nationalpark “Iguaçu” und erstecken sich über eine Breite von fast 3 Kilometern. Sie bestehen aus 20 …

St. Lucia – Eine Inselrundfahrt zu den Schwefelquellen (Saint Lucia)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, St. Lucia

Die 4. Insel unserer Kreuzfahrt mit der Carnival Valor führte uns heute auf die Karibikinsel St. Lucia im Bereich der Westindischen Inseln. Der Tag 11 unserer Weltreise Ankunft in Castries auf St. Lucia St. Lucia gehört zu den kleinen Antillen in der Karibik. Bei gerade mal 165.000 Einwohner kommen jährlich allein über 600.000 Kreuzfahrtgäste auf die Insel. Aus Deutschland besuchten in Jahr 2014 laut Wikipedia 3.622 Touristen die Insel.. 2 davon sind wir 🙂 Wissenswertes über St. Lucia“” St. Lucia …

Golden Circle Route – Wasserfälle & der Geysir Strokkur (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island

Heute haben wir uns um 9 Uhr den Wecker gestellt und draußen war es noch stockdunkel. Im Dezember geht in Island die Sonne erst nach 12 Uhr auf und bereits um 16 Uhr wieder unter. Keine wirklich lange Zeit, um die Golden Circle Route mit dem Geysir Strokkur abzufahren. Der Tag 2 unserer Weltreise Die Golden Circle Route in Island Als wir gegen 10 Uhr von unserem Hotel CenterHotel Klopp in Reykjavik losgefahren sind, hat es langsam angefangen zu schneien. …

Victoriafälle – Ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle (Simbabwe)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Simbabwe

Zum Abschluss unserer Afrika Reise wollten wir noch einen Helikopter Rundflug über die Victoriafälle machen, bevor es dann über Johannesburg zurück nach Frankfurt geht. Unser Helikopter-Rundflug über die Viktoriafälle Der ausführliche Reisebericht zum Helikopter Rundflug über die Victoriafälle wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder dem Reiseziel gibt, bitte einfach am Ende des Beitrags einen Kommentar posten. Video von unserem Rundflug über die Viktoriafälle

Victoriafälle – Die Wasserfälle auf der Simbabwe Seite (Simbabwe)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Simbabwe

Nachdem wir am Vormittag zuerst die Victoriafälle von der Sambia Seite aus bewundert haben, wollen wir jetzt auf jeden Fall die Wasserfälle noch von der Simbabwe Seite aus sehen. Ein Multi-Visum für Simbabwe Wenn man wie wir ein Hotel in Victoria Falls (Simbabwe) hat und man sich die Wasserfälle auch von der Sambia Seite aus ansehen will, ist es sinnvoll, sich für Simbabwe bei der Einreise am Flughafen gleich ein Multi-Visum zu besorgen! Denn wenn ihr über die Brücke nach …

Victoriafälle – Die Wasserfälle auf der Sambia Seite (Sambia)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Sambia

Die Victoriafälle befinden sich nahe der Städte Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia und bilden die natürliche Grenze zwischen den beiden Ländern. Wir haben uns die Wasserfälle, die seit 1989 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören, von beiden Länderseiten angesehen. Die Simbabwe & Sambia Seite der Victoriafälle Die Victoriafälle kann man von der Simbabwe Seite als auch von der Sambia Seite anschauen. Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir mal auf einer Karte die Lage der unterschiedlichen Nationalparks auf der Simbabwe …

Kapstadt – Der Tafelberg, der Signal Hill & die Noon Gun (Südafrika)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Südafrika

Wenn man einen tollen Ausblick auf Kapstadt, das Meer und den Tafelberg haben möchte, so ist der beste Platz hierfür sicherlich der Signal Hill. Der 350 Meter hohe Signal Hill in Kapstadt Der Signal Hill gehört zum Table Mountain National Park und ist – neben dem Lion’s Head und dem Tafelberg – ein Berg in Kapstadt. Er ist etwa 350 Meter hoch und ist sowohl gut zu Fuß als auch mit dem Auto erreichbar. Auf dem flachen Gipfel des Berges …

Yellowstone Nationalpark – Wissenswertes & Sehenswürdigkeiten (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Wyoming

Bereits bei unserer Urlaubsvorbereitung hatten wir uns vor allem auf den Yellowstone Nationalpark gefreut. Die Bilder und Berichte, die wir vorab im Internet gesehen hatten, waren einfach atemberaubend. Wir waren also sehr gespannt, was uns alles erwartete. Wissenswertes über den Yellowstone Nationalpark[/x_custom_headline] Der Yellowstone Nationalpark ist 1872 gegründet worden und ist damit der erste und älteste Nationalpark der Welt. Namensgeber war der Yellowstone River, der durch den Nationalpark fließt. Berühmt ist der Park vor allem aufgrund seiner Lage über der …