Reiseberichte » UNESCO Weltnaturerbe

UNESCO Welterbe

Die Welterbeliste der UNESCO wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Grundlegend für die Auszeichnung und Eintragung als UNESCO Welterbestätte ist der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte. Das heißt, eine kulturelle und/oder natürliche Bedeutung, die so außergewöhnlich ist, dass sie die nationalen Grenzen durchdringt und sowohl für derzeitige als auch zukünftige Generationen der gesamten Menschheit von Bedeutung ist. Die Naturstätten weisen dabei überragende Naturerscheinungen oder Gebiete von außergewöhnlicher Naturschönheit und ästhetischer Bedeutung auf, sind außergewöhnliche Beispiele der Hauptstufen der Erdgeschichte oder bedeutende Lebensräume der biologischen Vielfalt auf der Erde.

Dies sind unsere Reiseberichte von UNESCO-Weltnaturerbestätten:

Wachau – Das Weltkulturerbe an der Donau & das Stift Melk (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Die letzte Station unserer A-ROSA Flusskreuzfahrt auf der Donau war der Halt in Melk, einem kleinen, romantischen Städtchen in der Wachau. Die UNESCO Welt- und Kulturerbelandschaft Wachau Als Wachau gilt das Donautal zwischen Melk und Krems, etwa 80 Kilometer von Wien entfernt. Aufgrund seiner einzigartigen und faszinierenden Kulturlandschaft – mit all den Burgen, Schlössern und Ortschaften – wurde die Wachau im Jahr 2000 als UNESCO Weltkulturerbestätte ausgezeichnet. Wir sind an dieser Stelle unzähligen Radfahrern begegnet, die den Donauradweg hier auf …

Die Grube Messel – Ein Zeitfenster in die Urgeschichte (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Heute haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht, die nur etwa 20 Minuten mit dem Auto von unserem Wohnort Darmstadt entfernt liegt. Das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel Deutschland hat insgesamt 42 UNESCO Welterbestätten (Stand Juli 2017). Davon sind 39 Kulturerbestätten und 3 Naturerbestätten. In Hessen findet man insgesamt 4 Welterben der Menschheit: das Kloster Lorsch, das Obere Mittelrheintal, der Obergermanisch-raetische Limes und die Fossilienlagerstätte Grube Messel. Die Messeler Grube ist ein wichtiges Zeitfenster in der Urgeschichte der Erde. Sie …

Palau – Ein Rundflug über die Rock Islands & Seventy Islands (Palau)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Palau, Traumziele

Schon als wir vor unserem Urlaub in den Taucherzeitschriften und im Internet die Bilder der Rock Islands in Palau gesehen hatten, wussten wir, dass wir unbedingt einen Rundflug über die Ngerukeuid-Inseln (besser bekannt als Seventy Islands) machen wollten. Wir finden, Rundflüge sind einfach eine tolle Gelegenheit, unsere Welt von oben zu bestaunen und einen ganz anderen Blickwinkel auf unsere Erde zu bekommen. So haben wir z.B. schon Rundflüge über das Blue Hole in Belize, in Kauaʻi auf Hawaii, Rio de …

Die Rock Islands in Palau & Infos zum Quallensee (Palau)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Palau

Die Schönheit von Palau findet man nicht nur unter Wasser beim Tauchen, sondern auch über dem Wasser gibt es einiges zu bestaunen. Vor allem die Rock Islands, die seit 2012 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen, haben uns total gut gefallen ❤ Die Rock Islands von Palau Im Jahr 2012 wurde die 100 Hektar-große „Rock Islands Southern Lagoon“ in Palau mit ihren 445 unbewohnten Kalksteininseln vulkanischen Ursprungs zum Weltnaturerbe und Weltkulturerbe ernannt. Die Lagune beherbergt ein komplexes Riffsystem mit über 385 Korallen und …

Komodo Nationalpark – Die Komodowarane auf der Insel Rinca (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Den Besuch der Komodowarane auf Rinca Island im Komodo Nationalpark hatten wir uns für den letzten Urlaubstag aufgehoben, da wir heute ohnehin nicht mehr tauchen konnten. Zwischen letztem Tauchgang und Flug sollten ja idealerweise 24 Stunden liegen und das versuchen wir immer einzuhalten. Der Komodo Nationalpark Der Komodo Nationalpark wurde 1980 ursprünglich zum Schutz der Komodowarane errichtet und erstreckt sich über die Inseln Komodo, Rinca und Padar sowie noch einige kleinere. Mittlerweile gehört er seit 1991 zum Weltnaturerbe der UNESCO …

Exmouth – Der Cape Range Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Um den Tag voll auszunutzen sind wir heute wieder bereits recht früh in Coral Bay gestartet und ins etwa 150 Kilometer entfernte Exmouth gefahren. Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth ist relativ unspektakulär. Auf dem Weg findet man aber wahnsinnig viele Termitenhügel am Straßenrand. Unser Hotel in Exmouth Gegen 10 Uhr sind wir dann auch schon in unserer Unterkunft Sea Breeze Resort angekommen, welche etwa 5 km außerhalb von Exmouth liegt. Das …

Danham – Der World Heritage Drive & die Shark Bay (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser heutiges Ziel war die Shark Bay, ein geschützte Gebiet des UNESCO-Welterbes an der Westküste Australiens etwa 800 Kilometer nördlich von Perth. Unsere Fahrt entlang des World Heritage Drive Von unserer Unterkunft Billabong Homestead Motel verlässt man nach etwa 50 Kilometern den North West Coastal Highway und fährt auf dem ca. 150 km langen World Heritage Drive entlang. Dieser gehört seit 1991 wie das gesamte Gebiet zum UNESCO Welterbe, 70% des Gebietes ist Wasser und 30% Land. Die Shark Bay …

Safari – Die nördliche Serengeti & Rückfahrt nach Arusha (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Heute ging es für uns schon wieder um 6 Uhr früh los, da wir vor unserer langen Rückfahrt nach Arusha noch eine morgentliche Pirschfahrt durch den nördlichen Teil der Serengeti machen wollten. An der Rezeption haben wir uns daher schnell unsere Frühstücksboxen geschnappt und sind gleich los auf unsere Safari gefahren. Der Tag 184 unserer Weltreise Unsere Pirschfahrt im Lobo Gebiet Zunächst haben wir eine kleine Fahrt in dem Gebiet unserer Lodge gemacht, aber leider waren dort nur wenige Tiere …

Safari – Das Lobo-Gebiet im Serengeti Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Nach unserer heutigen Morgenpirschfahrt im Seronera Gebiet haben wir uns gegen Mittag auf den Weg in den Norden der Serengeti in das Lobo Gebiet aufgemacht. Unser Ziel war die Lobo Wildlife Lodge. Der Tag 183 unserer Weltreise Nilpferde am Hippo Pool Durch die Regenfälle des gestrigen Tages ist der sonst eher ruhige Fluss zu einem reißenden Strom geworden. Als ersten Stopp heute sind wir am sogenannten Hippo Pool vorbei gekommen. Es war wirklich lustig die vielen Flusspferde zu sehen, wie …

Safari – Eine Morgenpirschfahrt im Serengeti Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Heute hatten wir einen vollen Tag in der Serengeti und saßen bereits um 6.30 Uhr zu einer Morgenpirschfahrt im Jeep. Der Tag 183 unserer Weltreise Der Sonnenaufgang in der Serengeti Am Horizont konnten wir dabei erst einmal einen bilderbuchmäßigen Sonnenaufgang erleben. Unsere Morgenpirschfahrt im Seronera Gebiet Auf dem Programm stand eine Morgenpirschfahrt durch das Seronera Gebiet. Und gerade morgens, wenn die Sonne noch nicht so heiß ist, sind viele Tiere aktiv und wir konnten wirklich spannende und interessante Dinge sehen: …

Safari – Der Serengeti Nationalpark, ein UNESCO-Welterbe (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Heute stand einer der bekanntesten und größten Nationalparks der Welt auf unserem Programm: der Serengeti Nationalpark. Der Tag 182 unserer Weltreise Die Fahrt zum Nationalpark Heute war frühes Aufstehen angesagt. Als wir um 6 Uhr geduscht haben, war es draussen noch dunkel. Wir haben unser Auto bepackt und sind über staubige Pisten in den 85 km entfernten Serengeti Nationalpark gefahren. Auf dem Weg haben wir bereits einige Elefanten, Giraffen, Zebras, Gnus, Schakale und Gazellen gesehen. Gegen 10.30 Uhr sind wir …

Safari – Der Ngorongoro Krater im Serengeti Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und sind von unserem Camp am Tarangire Nationalpark zum Ngorongoro Krater gefahren. Der Tag 181 unserer Weltreise Der Ngorongoro Krater Über die Strasse B144 ging es für uns zum 40 Kilometer entfernten Eingang des Nationalparks. Über die Kraterkante, die auf 2.300 Metern liegt, sind wir in das Naturschutzgebiet gefahren und haben an unserem Camp für die nächste Nacht erst einmal wieder unsere Sachen abgeladen. Von unserem Campingplatz konnte man auch gut …

Halong Bay – Eine 2-Tages-Bootsfahrt durch die Halong Bucht (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Die Halong Bucht in Vietnam war von Anfang an einer der fixen Punkte, die wir uns auf unserer Weltreise gesetzt hatten. Wir hatten schon so viele schöne Bilder von den Kalksteinfelsen im Meer gesehene, dass wir das unbedingt auch einmal selber erleben wollten. Und heute startete unser kleiner 2-Tages-Ausflug von Hanoi in die Halong Bay. Die Tage 158 + 159 unserer Weltreise Die Touren von Hanoi in die Halong Bay Um von Hanoi aus die Halong Bay zu sehen, kann …

Cairns – Eine Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tauchkreuzfahrt zum Great Barrier Reef mit Pro Dive Cairns. Die Tage 145 + 147 unserer Weltreise Der Check In bei Pro Dives Cairns Am frühen Morgen wurden wir um kurz nach sechs Uhr vor unserem Hotel abgeholt und zum Shop von Pro Dive Cairns gefahren. Im Shop mussten wir ein paar Formalitäten erledigen, unsere Ausrüstung aussuchen und dann ging es auch schon los zum Hafen, wo wir uns gegen 7 Uhr morgens auf den …

Cairns – Ein Rundflug über das Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser letztes Reiseziel an der Ostküste von Australien war die Stadt Cairns im Norden des Bundesstaates Queensland, von wo wir einen Rundflug über das Great Barrier Reef und eine dreitägige Tauchkreuzfahrt gebucht hatten. Die Tage 143 + 144 unserer Weltreise Unser Hotel in Cairns Von Airlie Beach sind wir morgens mit unserem Mietauto gestartet und haben für die gut 630 Kilometer lange Strecke entlang der Ostküste von Australien mit einem kleinen Stopp gut 8 Stunden gebraucht. Die Fahrt auf dem …