Reiseberichte » Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit mehr als 82 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Europas. Das Land grenzt im Norden an die Nord- und Ostsee sowie im Süden an die Alpen. Die Haupstadt ist Berlin (3,5 Millionen Einwohner), weitere Städte mit mehr als einer Million Einwohnern sind Hamburg, München und Köln. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und nach den USA, China und Japan die viertgrößte der Welt. Etwa 4.000 der 11.116 Gemeinden Deutschlands sind in Tourismusverbänden organisiert, 310 davon sind als Heilbäder, Seebäder und Kurorte anerkannt. Es stehen 6.135 Museen, 366 Theater, 34 Freizeit- und Erlebnisparks, 45.000 Tennisplätze, 648 Golfplätze, 190.000 km Wanderwegnetz, 40.000 km Radfernwege sowie Ferien- und Themenstraßen zur Verfügung [Quelle: Wikipedia]. Dies alles macht Deutschland zu einem der sieben meistbesuchten Ländern der Erde.

Alpaka Wanderung an der Mosel mit Abayomi-Lieser (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Wolliges Fell, große braune Kulleraugen und ein freundlicher Blick: Es dauert keine Minute, bis man Alpakas in sein Herz geschlossen hat ❤ Mit Alpakas zu wandern ist ein ganz besonderes Abenteuer, das man hier in der Moselregion erleben kann. Wissenswertes über den Ort Lieser Um zum Alpakahof in Lieser zu gelangen, muss man durch den Weinort Lieser an der Mosel durchfahren (Lage in Google Maps). Der Ort hat etwa 1.300 Einwohner und liegt inmitten des größten zusammenhängenden Weinbaugebietes der Mosel, …

Bernkastel-Kues – Historische Altstadt & die Burg Landshut (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Von Traben-Trarbach aus haben wir einen Tagesauflug nach Bernkastel-Kues gemacht, wo wir uns zunächst die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten angeschaut haben und am Nachmittag in der Umgebung noch eine Alpaka-Wanderung unternommen haben. Wissenswertes über Bernkastel-Kues Die Stadt Bernkastel-Kues mit ihren 7.000 Einwohnern liegt direkt an der Mosel etwa 50 km von Trier entfernt (Lage in Google Maps) und ist ein staatlich anerkanntes Heilbad. Flächenmäßig ist sie eine der größten Städte der Mittelmosel. Die “Internationale Stadt der Rebe und des …

Mosel – Die Sehenswürdigkeiten von Traben-Trarbach (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Dieses Jahr möchten wir vor allem Deutschland erkunden. Nachdem wir bereits 2018 die wunderschöne Burg Eltz, die Hängeseilbrücke Geierlay und die Stadt Trier besucht hatten, haben wir nun einen viertägigen Kurzurlaub an der Mittelmosel verbracht. Der erste Stopp auf unserer Reise war das kleine Städtchen Traben-Trarbach, von wo aus wir sehr gut die nähere Umgebung erkunden konnten. Wissenswertes über Traben-Trarbach Traben-Trarbach liegt in Rheinland-Pfalz direkt an der Mosel und hat etwa 5.500 Einwohner. Die Stadt befindet sich ca. 40 km …

Aschaffenburg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Miltenberg und gegen Mittag das Wasserschloss Mespelbrunn angeschaut hatten, sind wir am Nachmittag von Mespelbrunn noch ca. 23 km nach Aschaffenburg gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen, die man wunderbar zu Fuß und auf eigene Faust entdecken kann. Wissenswertes über Aschaffenburg Die kreisfreie Stadt Aschaffenburg liegt im Regierungsbezirk Unterfranken im Nordwesten Bayerns. Aschaffenburg hat etwa 70.000 Einwohner, liegt direkt am Main und am Westrand des Spessarts. Die Stadt blickt auf …

Das Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Miltenberg am Main angeschaut haben, sind wir als nächstes zum etwa 30 km entfernten Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart gefahren. Das Wasserschloss Mespelbrunn Das Wasserschloss Mespelbrunn liegt etwas versteckt in einem abgelegenen Seitental des Elsava-Tals im Spessart. Jährlich besuchen etwa 90.000 bis 100.000 Touristen das im Renaissancestil erbaute Schloss, das unter anderem als Drehort des Filmes „Das Wirtshaus im Spessart“ mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück …

Miltenberg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Wir haben das schöne Wetter am Pfingstmontag genutzt, um in unserer näheren Umgebung einen Tagesausflug zu machen. Bei der Recherche hierfür sind wir auf 3 tolle Orte gestoßen, die wir alle noch nicht näher kannten und die wir zu einer schönen Route zusammenlegen konnten: Miltenberg, das Schloss Mespelbrunn und Aschaffenburg. Und so ging es für uns einen Tag nach Unterfranken in den Nordwesten von Bayern 🙂 Das historische Städtchen Miltenberg Unser erster Stopp früh am Morgen war Miltenberg, ein kleines …

Ein Tagesausflug ins Obere Mittelrheintal & den Rheingau (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

An einem wunderschönen sonnigen Tag im Mai, der gleichzeitig ein Feiertag war, haben wir uns aufgemacht, um unsere Umgebung etwas näher zu erkunden. Unser Tagesausflug führte uns dabei in das Obere Mittelrheintal und den angrenzenden Rheingau ❤ Das UNESCO Welterbe “Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal” Das Obere Mittelrheintal, das sich an der Grenze der beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen befindet, erstreckt sich rheinaufwärts im Südosten zwischen Bingen und Rüdesheim und rheinabwärts im Nordwesten bis zur Lahn-Mündung in Lahnstein, oberhalb von Koblenz – …

Sehenswürdigkeiten von Weimar – ein UNESCO Welterbe (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das Reisen für zwei Monate in Deutschland nicht möglich war, haben wir nach den ersten Lockerungen die Chance genutzt, um die wunderschöne Kulturstadt Weimar zu besichtigen. Was man in der thüringischen Stadt alles entdecken kann, zeigen wir Euch in diesem Beitrag. Die Kulturstadt Weimar – ein UNESCO Weltkulterbe Weimar ist eine beschauliche Kleinstadt an der Ilm mit etwa 65.000 Einwohnern. Weltruhm erlangte sie durch ihre früheren prominenten Bewohner wie Goethe, Schiller, Bach, Liszt und Gropius – …

Trier – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir gestern bei sonnigem Wetter bereits die Stadt Luxemburg erkundet hatten, stand für den heutigen Tag die Besichtigung der Stadt Trier an. Da Trier nur etwa 30 Minuten von Luxemburg entfernt ist und auf unserem Weg zurück nach Hause lag, hat sich ein Sightseeing-Stopp perfekt angeboten 🙂 Wissenswertes über Trier Mit seiner Gründung im Jahr 17 v. Chr. als “Augusta Treverorum” gilt Trier heute als einer der ältesten Städte Deutschlands. Früher zählte die Stadt zu den größten Metropolen des …

Geierlay – Die 360 Meter lange Hängeseilbrücke (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Heute gibt es einen Beitrag, bei dem Ihr schwindelfrei sein solltet 😉 Nachdem wir am heutigen Vormittag zuerst die wunderschöne Burg Eltz besichtigt hatten, sind wir gegen Mittag die rund 30 Kilometer nach Mörsdorf weitergefahren, wo sich eine der längsten Hängeseilbrücken von Europa befindet. Die Hängeseilbrücke Geierlay Wissenswertes Die Hängeseilbrücke Geierlay galt mit ihren 360 Metern Länge bis zur Errichtung der Hängeseilbrücke Titan RT an der Staumauer der Rappbode-Talsperre (Sachsen-Anhalt) im Jahr 2017 als die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Die Titan …

Burg Eltz – Die wunderschöne Märchenburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Allein in Deutschland gibt es über 25.000 Burgen & Schlösser. Aber so genau weiß das momentan wohl niemand, denn die Bundesländer führen nur eigene Statistiken. Das soll sich aber bald mit einer wissenschaftlichen Datenbank vom Europäischen Burgen-Institut (EBI) ändern. Doch eines ist sicher: Mit ihrer einzigartigen Architektur, den vielen Türmen und Giebeln und aufgrund ihrer malerischen Lage ist die Burg Eltz für viele Besucher der Inbegriff einer deutschen Ritterburg und gilt zu Recht als eine der schönsten Burgen Deutschlands. Die …

Hotel Heinz – Ein Wochenende im Wellnesshotel (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem unsere letzten Urlaube auf die Malediven und nach Griechenland gingen, war es mal wieder an der Zeit, unser eigenes Heimatland zu erkunden. Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Orte, die wir noch nicht kennen. Und so haben wir uns entschlossen, dieses Wochenende in den schönen Westerwald in das Wellnesshotel Heinz zu fahren, genauer gesagt nach Höhr-Grenzhausen, einem kleinen Ort in der Nähe von Koblenz – genau in der Mitte zwischen Frankfurt und Köln gelegen. Das Hotel Heinz …

Hamburg – Die Speicherstadt & die Elbphilharmonie (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach unserem gestrigen Aufenthalt an Bord der AIDAperla zum 1. AIDA Barcamp sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und haben uns bei dem sehr leckeren Hotelfrühstücksbuffet im 25hours Hotel Hamburg HafenCity verköstigt. Unser Zug zurück nach Frankfurt sollte erst um 14.30 Uhr gehen, sodass wir noch ein paar Stunden Zeit für ein wenig Sightseeing in Hamburg hatten. Also nichts wie los 🙂 UNESCO Welterbe “Speicherstadt & Kontorhausviertel mit Chilehaus” Die zwischen 1883 und 1927 erbaute Speicherstadt, die direkt an …

AIDAperla – Ein Rundgang auf dem Kreuzfahrtschiff (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Bevor wir im September unsere nächste Bloggerreise mit AIDA nach Norwegen machen, wurden wir zum 1. AIDA Barcamp und Bloggertreffen an Bord der AIDAperla nach Hamburg eingeladen. Darüber haben wir uns natürlich riesig gefreut 🙂 Es galt mit anderen AIDA Storytaggern den 1. Geburtstag von AIDAperla in Hamburg zu feiern, gemeinsam einen kreativen Tag zu verbringen und sich dabei auszutauschen. Das Hotel 25hours Hamburg HafenCity Und so sind wir bei strahlendem Sonnenschein am Freitag Nachmittag mit dem ICE in gut …

Der Opel-Zoo – Ein Besuch des Tierparks in Kronberg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Am diesjährigen Karfreitag wurden wir morgens schon mit einem blauen Himmel und viel Sonne begrüßt, sodass schnell die Idee feststand, dass wir in den nahegelegenen Opel-Zoo im Taunus fahren. Auch wenn wir ganz in der Nähe wohnen, hatten wir einen Zoobesuch noch nie auf dem Schirm bzw. waren das letzte Mal vor 20 Jahren dort – da dürfte sich also einiges verändert haben. Und da wir über das Osterwochenende auch noch Besuch hatten, gab es einen Grund mehr, bei dem …