Reiseberichte » Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit mehr als 82 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Europas. Das Land grenzt im Norden an die Nord- und Ostsee sowie im Süden an die Alpen. Die Haupstadt ist Berlin (3,5 Millionen Einwohner), weitere Städte mit mehr als einer Million Einwohnern sind Hamburg, München und Köln. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und nach den USA, China und Japan die viertgrößte der Welt. Etwa 4.000 der 11.116 Gemeinden Deutschlands sind in Tourismusverbänden organisiert, 310 davon sind als Heilbäder, Seebäder und Kurorte anerkannt. Es stehen 6.135 Museen, 366 Theater, 34 Freizeit- und Erlebnisparks, 45.000 Tennisplätze, 648 Golfplätze, 190.000 km Wanderwegnetz, 40.000 km Radfernwege sowie Ferien- und Themenstraßen zur Verfügung [Quelle: Wikipedia]. Dies alles macht Deutschland zu einem der sieben meistbesuchten Ländern der Erde.

Speyer – Das Technik Museum & der Speyerer Dom (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit in die Ferne reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Und so kam es, dass wir eines Tages – unserem Besuch sei Dank – auf die Idee kamen, an einem grauen, eiskalten März-Wochenende in das 75 Kilometer entfernte Städtchen Speyer zu fahren, um uns das dortige Technik Museum und den Dom anzuschauen. Beides war nämlich völlig neu für uns. Wissenswertes über das Technik Museum in Speyer Erster Anlaufpunkt war das im Jahr 1991 eröffnete Technik …

ITB Berlin – Einmal um die ganze Welt in 2 Tagen (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Dieses Jahr sollte es für uns endlich mal auf die Reisemesse ITB nach Berlin gehen. Im letzten Jahr hatten wir uns das schon vorgenommen, aber es hatte zeitlich leider nicht geklappt. Umso mehr haben wir uns gefreut, in diesem Jahr dabei zu sein. Wissenswertes über die ITB Berlin Die internationale Tourismusbörse – kurz ITB – ist die größte Reisemesse der Welt. Für deutsche Reiseliebhaber ist die ITB Berlin, die jedes Jahr im März stattfindet, wohl am bekanntesten. Nur wenige wissen, …

Spreepark – der verlassene Vergnügungspark in Berlin (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

In Vorbereitung auf die ITB in Berlin haben wir uns mal wieder unsere Berlin-Bilder angeschaut und dabei festgestellt, dass wir noch keinen Beitrag über den Spreepark geschrieben haben, den wir im Oktober 2013 besucht haben. Das möchten wir an dieser Stelle gerne nachholen 🙂 Die Geschichte des Spreepark in Berlin Der Spreepark Berlin im Plänterwald war ein Vergnügungspark im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick. Wir haben vom Ostkreuz die S8 Richtung Gründau bis zur Station Plänterwald genommen und sind von hier aus …

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt von Erbach gelaufen. Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Lautertal zum Felsenmeer weitergefahren. Tagesroute durch den Odenwald Hier noch einmal zur Übersicht unsere heutige Tagesroute durch den schönen Odenwald. Das Felsenmeer in Lautertal Am …

Die Städte Michelstadt & Erbach im Odenwald (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Anlass war ein Besuch, der uns zum Wochenende erwartete. Man will seinen Besuchern natürlich immer gerne etwas von der Umgebung zeigen und da wir quasi vor den Toren des Odenwalds wohnen, lag es nahe, sich einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten des Odenwalds anzuschauen. Hier findet man so schöne Städte wie Michaelstadt oder Erbach. Eine Tagestour durch den Odenwald Und so haben wir uns ausgehend von Darmstadt eine schöne Tagesroute …

Passau – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach einer Woche Donau-Kreuzfahrt mit A-ROSA Bella sind wir wieder wohlbehalten in Passau angekommen. Ein Shuttle-Bus der A-ROSA hatte uns und weitere Gäste von der Donau-Anlegestelle, die ca. 45 Minuten von Passau entfernt war, an den Hauptbahnhof Passaus gefahren. Da unser Zug erst am Nachmittag zurück nach Frankfurt ging, haben wir noch genug Zeit gehabt, um uns Passau einmal etwas näher anzuschauen. Wissenswertes über die Drei-Flüsse-Stadt Passau Passau liegt direkt an der Grenze zu Österreich im Südosten der Republik im …

Die Grube Messel – Ein Zeitfenster in die Urgeschichte (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Heute haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht, die nur etwa 20 Minuten mit dem Auto von unserem Wohnort Darmstadt entfernt liegt. Das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel Deutschland hat insgesamt 42 UNESCO Welterbestätten (Stand Juli 2017). Davon sind 39 Kulturerbestätten und 3 Naturerbestätten. In Hessen findet man insgesamt 4 Welterben der Menschheit: das Kloster Lorsch, das Obere Mittelrheintal, der Obergermanisch-raetische Limes und die Fossilienlagerstätte Grube Messel. Die Messeler Grube ist ein wichtiges Zeitfenster in der Urgeschichte der Erde. Sie …

Hamburg – Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Da Sandra mal eine zeitlang in Hamburg gewohnt hatte, wollten wir dieses freie Wochenende nutzen, um die Hansestadt an der Elbe zusammen zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Hamburg Hamburg ist mit 1,79 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und der Hamburger Hafen gehört zu den zwanzig größten Containerhäfen weltweit. Der ausführliche Reisebericht zu Hamburg wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder dem Reiseziel …