Von Aguas Calientes über Cusco bis nach Lima (Peru)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Peru

Heute war für uns ein “Transfertag”. Von Aguas Calientes ging es für uns zuerst mit dem Zug nach Ollantaytambo, dann weiter mit dem Bus nach Cusco und dann mit dem Flugzeug nach Lima, in die Hauptstadt von Peru.

Aguas

Mit dem Zug von Perurail von Aguas Calientes nach Ollantaytambo

Um 8.53 Uhr ging unser Zug von Perurail von Aguas Calientes (Machu Picchu) nach Ollantaytambo – ein Ort, der mitten auf der Strecke nach Cusco liegt.

Bus, Zug, Cusco, Peru, Reisebericht, Südamerika

Die Bus- und Zugstrecke von Aguas Calientes nach Cusco

Mit dem Bus von Ollantaytambo nach Cusco

Von Bahnhof in Ollantaytambo haben wir uns in einen Minibus in Richtung Cusco gesetzt. Einen passenden Bus zu finden ist ganz einfach, denn die Minibusse der unterschiedlichsten Anbieter warten schon auf die Leute, sobald man den Bahnhof verlässt. Wir hatten während unserer Reise von Anderen Berichte über wagemutige Busfahrer auf dieser Strecke erzählt bekommen, dass einem während der Fahrt angst und bange werden kann. Daher hatten wir ein wenig im Netz recherchiert und nur Gutes über „Real Inka Tourist Transportation“ gelesen. Diese sind relativ leicht zu finden: etwa hundert Meter nach dem Bahnhof auf der rechten Seite findet man den Stand.

Es wird meist gewartet, bis der Bus voll ist und am end sind noch 9 andere Leute mit uns mitgefahren. Für die gut 70 km lange Strecke haben wir gerade mal 10 Soles pro Person gezahlt (weniger als 3 Euro).

Flug von Cusco nach Lima

Nach 1 ½ Stunden wurden wir dann in Cusco am Plaza de Armas rausgelassen. Von dort sind wir dann 10 Minuten zu der Pension Alemena gelaufen, in der wir vor unserer Reise nach Machu Picchu übernachtet und unsere Koffer abgestellt hatten. Von dort ging es dann mit dem Taxi zum Flughafen Cusco und gegen 17 Uhr ist unser kleiner Flieger von Star Peru nach Lima abgehoben.

Flug von Cusco nach Lima, Aguas Calientes, Bus, Zug, Cusco, Peru, Reisebericht, Südamerika

Unser Flug von Cusco nach Lima

Unser Hotel in Lima

Am Flughafen Lima wurden wir bereits von einem Taxifahrer erwartet, der uns in unser Hotel Tierra Viva Miraflores Larco gebracht hat. Diesen Shuttle von Peruvian Shuttle für 55 Soles (ca. 20 €) hatten wir bereits in Cusco übers Internet gebucht.

Wir waren bereits vom Tierra Viva Hotel Puno begeistert und auch das Tierra Viva Miraflores in Lima hat uns sehr gut gefallen. Das Personal an der Rezeption war wahnsinnig freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen, um uns die Hot Spots Limas zu erklären und Hinweise zu geben. Das Zimmer war sauber, leider aber ohne Fenster nach außen – nur in den Innenhof. Frühstück war prima, alles vorhanden. Die Gegend ist sicher und es ist alles vorhanden (ATM, Supermarkt, Metrobushaltestelle).

Zimmer im Hotel Tierra Viva Miraflores, Aguas Calientes, Bus, Zug, Cusco, Peru, Reisebericht, Südamerika

Unser Zimmer im Hotel Tierra Viva Miraflores

Lima ist die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru und die mit Abstand größte Stadt des Landes. Im Einzugsbereich der Stadt leben über 10.5 Millionen Menschen. Lima ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum von Peru mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern. Die Altstadt von Lima wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Lima liegt am Río Rímac am Fuße der trockenen Westflanke der zentralperuanischen Anden. Nach Javier Pulgar Vidal befindet sich das Stadtzentrum in der geographischen Zone der Chala, auf rund 160 Metern über dem Meeresspiegel. Das Siedlungsgebiet der Stadtregion erstreckt sich bis in die Höhenzone der westlichen Yunga (ab 500 Metern) und erreicht bei Chosica eine Höhe von knapp 1.000 Metern.

Alle Reiseberichte aus Peru

Peru war eines der Länder, welches bei der Planung unserer Weltreise von vornerein gesetzt war 🙂 Wir hatten schon so viele Bilder von der Inkastadt Machu Picchu gesehen, dass wir das auf jeden Fall sehen wollen. Und unsere Route durch Peru konnten wir auch perfekt mit Bolivien und Ecuador verbinden.

Reiseberichte Peru » Die Sehenswürdigkeiten von Lima
» Von Aguas Calientes nach Cusco & weiter nach Lima
» Machu Picchu – Die Ruinenstadt der Inka in den Anden
» Mit dem Zug von Cusco nach Aguas Calientes
» Die Sehenswürdigkeiten von Cusco – die Hauptstadt der Inka
» Mit dem Bus auf der Sonnenroute von Puno nach Cusco
» Puno & die schwimmenden Dörfer der Uros im Titikakasee
» Mit dem Bus von La Paz (Bolivien) nach Puno (Peru)