Reiseberichte » Südamerika

Südamerika haben wir 7 Wochen lang während unserer Weltreise erkundet. Wir haben bei Einheimischen im Amazonas-Regenwald gelebt, Silvester an der Copacabana gefeiert, die Iguazu-Wasserfälle von zwei Ländern aus betrachtet, Millionenstädte wie Rio de Janeiro, Sao Paulo, Buenos Aires, Santiago de Chile, Lima und Quito erkundet, sind durch die größte Salzpfanne der Erde (Salar de Uyuni) gefahren, haben Flamingos auf 5.000 Metern Höhe in Bolivien bestaunt, haben die Inkastätte Machu Picchu erklommen, sind mit Mantas und Hammerhaien auf Galapagos getaucht und sind am Rande des zweitgrößten Vulkankraters der Welt gewandert.

Unser Fazit zu 7 Wochen quer durch Südamerika

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika

Das waren 7 spannende Wochen in Südamerika! Wir sind quer durch Brasilien, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru und Ecuador gereist und haben wahnsinnig schöne Dinge erlebt und tolle Eindrücke gewonnen. Wir haben… …Silvester an der Copacabana verbracht …die Christus-Statue gesehen …einen Helikopterflug über Rio gemacht, denn …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Quito (Ecuador)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Pünktlich um 9.30 Uhr wurden wir heute in unserem Hotel Fiesta von einem Taxi abgeholt und zum Flughafen von Santa Cruz gebracht, der ca. 45 km nördlich von Puerto Ayora auf der Insel Baltra liegt. Unser Flieger startete halb eins Richtung Quito mit Zwischenlandung in …

Reisebericht lesen

Galapagos – Tauchen an den Gordon Rocks (Insel Santa Cruz)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Dass wir zumindest einmal auf den Galapagos-Inseln tauchen wollten, stand für uns von vornherein fest. Also sind wir bereits vor zwei Tagen in verschiedene Tauchschulen in Puerto Ayora gegangen und haben uns über die unterschiedlichen Tauchspots informiert. Die Gordon Rocks östlich von Santa Cruz kristallisierten …

Reisebericht lesen

Galapagos – Babyhaie in der Tortuga Bay (Insel Santa Cruz)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Im Anschluss an unsere vorgebuchte 8-tägige Galapagostour wollten wir noch drei weitere Nächte auf eigene Faust in Puerto Ayora bleiben. Und den heutigen Tag wollten wir vor allem mit entspannen und nichts tun verbringen. Dafür eignet sich nichts besser als ein schöner Strand. Ein paar …

Reisebericht lesen

Galapagos – Schnorcheln an den Los Tuneles (Insel Isabela)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Heute wollten wir eines der Highlights von Isabela sehen – die Lavatunnel Los Tuneles. Um 8 Uhr trafen wir uns vor einer Tauchschule, wurden mit Wetsuits ausgestattet und schon ging’s los. Neben uns waren noch fünf andere Leute mit an Bord: 2 Deutsche aus Hamburg, …

Reisebericht lesen

Galapagos – Ausflug zur Isla Tintorera (Insel Isabela)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Da heute nach dem Vulkan Sierra Negra und dem Vulkan Chico noch ein weiterer Ausflug zur Isla Tintorera auf dem Programm stand, hatten wir nur eine gute halbe Stunde Zeit, bevor wir wieder abgeholt wurden. Nachdem wir am Hafen von Puerto Villamil angekommen waren, sah …

Reisebericht lesen

Galapagos – Sierra Negra Vulkanlandschaft (Insel Isabela)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Um 7 Uhr startete heute unsere Tour zum Vulkankrater des Sierra Negra und zum Vulkan Chico. In einer Gruppe von 20 Leuten ging es mit einem Open-Air-Bus in die Highlands von Isabela. Nach ca. 30 Minuten Fahrt sind wir an unserem Startpunkt für die Wanderung …

Galapagos – Charles Darwin Center & Überfahrt nach Isabela

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Am Vormittag haben wir mit unserem Guide Sandro das Charles Darwin Research Center besucht, welches am Rande von Puerto Ayora liegt. Das Charles Darwin Center wurde 1964 eröffnet und gibt Informationen über das Zuchtprogramm der Galapagos Riesenschildkröten. Man kann hier ganz viele kleine Schildkröten (ab …

Reisebericht lesen

Galapagos – Auflug zum Bachas Beach (Insel Santa Cruz)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Nach dem Besuch von North Seymour heute vormittag sind wir gegen 13 Uhr am „Bachas Beach“ an der Nord-West-Küste von Santa Cruz angekommen. Der Bachas Beach ist ein schöner Strand mit weißem Sand und türkisblauem Wasser, an dem viele Meeresschildkröten ihre Nistplätze haben. Hier gab …

Reisebericht lesen

Galapagos – Ausflug nach North Seymour (Insel Santa Cruz)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Heute wurden wir bereits um 7 Uhr von einem Tourbus vor unserem Hotel abgeholt. Ziel unseres Ausflugs war die Insel North Seymour, die nördlich von Santa Cruz liegt. Mit uns waren insgesamt 16 Personen in unserer Gruppe. Unsere Fahrt führte uns von Puerto Ayora in …

Reisebericht lesen

Galapagos – Tagesausflug zur Insel Floreana (Ecuador)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Heute stand der Besuch der Isla Floreana auf dem Programm, die sich südlich von Santa Cruz befindet. Die Insel Floreana ist die kleineste der vier bewohnten Inseln des Galapagos-Archipels, hat gerade mal 100 Einwohner und einen kleinen Stützpunkt der ecuadorianischen Marine. Interessant fanden wir diese …

Reisebericht lesen

Galapagos – Riesenschildkröten auf Santa Cruz (Ecuador)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Heute ging um 7.15 Uhr unsere Fähre von San Cristobal nach Santa Cruz, wo wir die nächsten 3 Tage verbringen werden. Die Fähre war ein kleines Speedboot für ca. 20 Leute, das uns in zwei Stunden zu der anderen Insel brachte. Die Überfahrt war aber …

Reisebericht lesen

Galapagos – Schnorcheln am Kicker Rock (Insel San Cristobal)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Am heutigern Tag stand ein Katamaran- & Schnorchelausflug zum Kicker Rock und der Strand „Manglecito“ auf dem Programm. Mit dem Katamaran und neun anderen Touristen ging es für uns um neun Uhr am Hafen in Puerto Baquerizo Moreno los. Erster Stopp war der Kicker Rock, …

Reisebericht lesen

Galapagos – Einreise & Tierwelt auf San Cristobal (Ecuador)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Heute konnten wir mal wieder etwas ausschlafen, da unser Flug nach San Cristobal auf den Galapagos-Inseln erst um 12 Uhr ging. Am Flughafen in Guayaquil mussten wir erst einmal jeweils 10 USD für eine Transit Control Card zahlen. Jeder Tourist, der auf die Galapagos-Inseln möchte, …

Reisebericht lesen

Der Park Seminario (Leguan Park) in Guayaquil (Ecuador)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Ecuador

Nach 9 Tagen in Peru ging es für uns heute weiter nach Guayaquil in Ecuador. Guayaquil diente lediglich als Zwischenstopp für den Weiterflug auf die Galapagos-Inseln. Etwas verspätet sind wir heute mit LAN Airlines in Lima (Peru) gestartet und gegen 12 Uhr in Guayaquil (Ecuador) …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Lima (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

In Lima hatten wir genau einen Tag Zeit, um uns die Stadt anzuschauen. Deshalb haben wir heute nicht allzu lange geschlafen und uns gegen 9 Uhr auf den Weg gemacht. Lima ist die Hauptstadt von Peru und mit gut 10 Millionen Einwohnern die mit Abstand …

Reisebericht lesen

Von Aguas Calientes über Ollantaytambo & Cusco nach Lima (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Unsere heutiges Reiseziel ist Lima – die Hauptstadt von Peru. Um 8.53 Uhr ging unser Zug von Perurail von Aguas Calientes (Machu Picchu) nach Ollantaytambo – ein Ort, der mitten auf der Strecke nach Cusco liegt. Von Bahnhof in Ollantaytambo haben wir uns in einen …

Reisebericht lesen

Die Ruinenstadt Machu Picchu (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Heute klingelte der Wecker bereits kurz vor 5 Uhr. Nach dem Frühstück in unserem Hotel sind wir um kurz vor 6 Uhr in einen der ersten Busse gestiegen, der uns über die 8 Kilometer lange Serpentinenstrecke nach Machu Picchu brachte. Die Tickets für den Bus …

Reisebericht lesen

Mit dem Zug von Cusco nach Aguas Calientes (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Heute stand für uns die 110 Kilometer lange Fahrt von Cusco nach Aguas Calientes (Machu Picchu) auf dem Programm. Für uns hieß es heute früh aufstehen, da wir uns einen Zug von Perurail um 7.55 Uhr ausgesucht hatten. Wir sind vom Hotel aus mit kleinem …

Reisebericht lesen

Cusco – die Hauptstadt des Inkareiches (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Heute hieß es für uns: endlich mal ausschlafen! Nach einem späten Frühstück mit einem super Blick von unserer Pension Alemana über Cusco, wollten wir uns die Stadt etwas näher anschauen. Zuerst wollten wir uns heute die Tickets für Machu Picchu besorgen. Wir hatten eigentlich versucht, …

Reisebericht lesen

Bustour von Puno nach Cusco (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Für den heutigen Tag stand eine Bustour von Puno nach Cusco an. Für die 380 km lange Strecke „Route of the Sun“ hatten wir die Tickets bereits im Vorfeld über die Agentur Tourismo Mer online gebucht. Um 7 Uhr ging’s vom Busterminal mit dem Bus …

Reisebericht lesen

Die schwimmenden Dörfer der Uros im Titikakasee (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Peru

Bereits am Vorabend haben wir über unser Hotel eine Halbtagestour auf dem Titicacasee zu den schwimmenden Dörfern der Uros gebucht. Puno liegt 3.800 Meter hoch am Ufer des Titicaca-Sees im Süden von Peru. Puno ist auch unter dem Namen “Ciudad de Plata” (“die Stadt des …

Reisebericht lesen

Bustour von La Paz über Copacabana (Bolivien) nach Puno (Peru)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien, Peru

Heute lag die 250 Kilometer lange Strecke von La Paz (Bolivien) über Copacabana bis Puno (Peru) entlang des Titicacasees vor uns. Pünktlich um 7 Uhr wurden wir von einem Tourbus (Kanoo Tours) an unserem Hotel abgeholt. Da wir die ersten waren, die eingesammelt wurden, dauerte …

Reisebericht lesen

Das Geysirfeld Sol de Manana & Rückflug nach La Paz (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Unser Weg durch den bolivianischen Nationalparks „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“ ging weiter Richtung Süden. Auf dem staubigen Weg kommt man immer wieder an schönen Bergseen vorbei. An dieser Stelle hatten wir auch den höchsten Punkt unserer Tour in knapp 5.000 Metern erreicht. …

Reisebericht lesen

Der Nationalpark „Eduardo Avaroa“ (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Heute klingelte der Wecker bereits um 6 Uhr, da der Besuch des bolivianischen Nationalparks „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“ auf unserem Tagesprogramm stand. Der Nationalpark “Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa” ist der meistbesuchte Nationalpark in Bolivien und erstreckt sich über eine …

Reisebericht lesen

Die Salar de Uyuni (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Nächster Stopp auf unserer Tour war nach dem Eisenbahnfriedhof die Salar de Uyuni, auf die wir uns schon im Vorfeld wahnsinnig gefreut hatten. Die Salar de Uyuni ist mit mehr als 10.000 km² die größte und höchstgelegene (über 3.600 Meter) Salzpfanne der Erde, und wir …

Reisebericht lesen

Der Eisenbahnfriedhof von Uyuni (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tour durch die Salar de Uyuni und den Andina Eduardo Avaroa National Park. Über die Stadt Uyuni selber gibt es nicht viel zu sagen. Die Stadt wurde 1889 als Militärstandort gegründet und liegt auf einer Höhe von 3675 Metern. …

Reisebericht lesen

Das Moon Valley in La Paz (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Bereits im Vorfeld hatten wir etwas recherchiert und wollten unbedingt das Moon Valley am Rande von La Paz sehen. Vom Plaza de San Francisco haben wir uns für 2 BS (25 Cent) in den kleinen Bus 43 Richtung Mallasa gesetzt und standen 45 Minuten später …

Reisebericht lesen

Sightseeing in La Paz (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien

Mit LAN Airlines sind wir mittags von Santiago de Chile mit einem kurzen Zwischenstopp in Iquique nach La Paz in Bolivien geflogen. Unser Flug ging über die bis zu 6500 Meter hohen Gebirsketten der Anden. La Paz ist der Regierungssitz Boliviens und liegt mit der …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Santiago de Chile (Chile)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Chile

Mittags sind wir gut mit Aerolineas Argentinas in Santiago gelandet. Die Einreise ging schnell und problemlos und wir sagen „Hallo Chile“ 🙂 Mit dem lokalen Bus „Centropuerto“ sind wir zu der Metrostation „Los Heroes“ gefahren und von dort waren es noch drei Stationen mit der …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Buenos Aires (Argentinien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Argentinien

Spät in der Nacht sind wir heute in Buenos Aires am Flughafen “Buenos Aires-Jorge Newbery” angekommen. Vom Flughafen aus haben wir uns von einem Taxi in unser Hotel Babel Suites bringen lassen. Da die Shuttle-Busse nur bis 24 Uhr in die Stadt fahren, gab es …

Reisebericht lesen

Die Iguazu Wasserfälle (Argentinien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Argentinien

Nachdem wir uns gestern den brasilianischen Teil der Iguazu Wasserfälle angeschaut hatten, stand heute die argentinische Seite auf dem Programm. Vom Busterminal in Puerto Iguazu fährt alle 20 Minuten ein Bus zum Nationalpark, der – wie auch die brasilianische Seite – zum UNESCO Welterbe zählt. …

Reisebericht lesen

Helikopterflug über die Iguazu Wasserfälle & Puerto Iguazu (Argentinien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Argentinien, Brasilien

Nachdem wir heute die Iguacu Wasserfälle auf der brasilianischen Seite zu Fuß erkundschaftet hatten, wollten wir dieses Naturwunder gerne noch einmal aus der Vogelperspektive sehen. Letztes Jahr hatten wir bereits die Victoria Falls in Simbabwe/Sambia in Afrika besucht und hatten hier einen Helikopter Rundflug gemacht. …

Reisebericht lesen

Die Iguazu Wasserfälle (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Heute wollten wir die Iguazu Wasserfälle besuchen, die direkt an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien liegen. Die Iguazu-Wasserfälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark “Iguazú” als auch im brasilianischen Nationalpark “Iguaçu” und erstecken sich über eine Breite von fast 3 Kilometern. Sie bestehen aus 20 …

Reisebericht lesen

Der Vogelpark in Foz do Iguazu (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Der Flug von Sao Paulo nach Foz do Iguacu mit TAM Airlines verging schnell, und nach 1,5 Stunden sind wir bereits gelandet. Am Flughafen wurden wir von einem Mitarbeiter unseres gebuchten Hotels Harbor Colonial abgeholt. Neben der perfekten Lage zu den Wasserfällen war der kostenlose …

Reisebericht lesen

2 Tage Sightseeing in Sao Paulo (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Während unserer Reiseplanung haben wir von vielen Leuten gesagt bekommen, dass Sao Paulo groß, dreckig und kriminell ist und dass es dort nichts Besonderes zu sehen gibt. Unserer Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall: wir sind von Sao Paulo sehr positiv überrascht. Ja, …

Reisebericht lesen

Piranha-Fischen & Besuch eines Amazonas-Dorfes (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Heute durften wir uns am Piranha-Fischen probieren und haben ein Dorf der indigenen Urbevölkerung des Amazonas besucht. Nach einem kurzen Breefing von Roy („Wie angelt man am besten“) sind wir heute mit einem kleinen Boot auf den Rio Negro rausgefahren. An einer guten Stelle sollten …

Reisebericht lesen

Besuch der pinken Amazonasdelfine „Botos“ (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Heute haben wir einen Ausflug zu den pinken Delfinen im Amazonas (Amazonasdelfine) gemacht. Mit einem kleinen Boot ging es heute zur „Recanto do Boto“, einer kleinen Hütte im Amazonas, wo man unter anderem die pinken Flussdelfine sehen kann. Der Amazonasdelfin, auch Boto genannt, ist ein …

Reisebericht lesen

Bootstour im Amazonas & Dschungelwanderung (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Zum einstimmen und kennenlernen des Amazonas haben wir heute eine Wanderung durch den Dschungel und eine Bootstour gemacht. Heute sind wir mit dem Boot ans andere Flussufer des Rio Negro gefahren, welcher an dieser Stelle unglaubliche 22 km breit ist. Zum Vergleich: der Bodensee ist …

Reisebericht lesen

Das “Meeting of the Waters” in Manaus (Brasilien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Brasilien

Unser Flug mit TAM Airlines hob pünktlich in Rio de Janeiro ab und landete gegen 9.30 Uhr am Eduardo Gomes Flughafen in Manaus. Von hier startete unsere bereits im Vorfeld gebuchte Amazonastour. Manaus ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas und hat etwa zwei Millionen …