Barbados – Schnorcheln mit Schildkröten in der Carlisle Bay (Barbados)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Barbados

Nach unseren beiden Tauchgängen am Vormittag ging es wieder zurück zur Tauchschule von Roger’s Shack, die am Brownes Beach in der Carlisle Bay gelegen ist.

Barbados

Wie kommt man vom Cruise Terminal zu dem Schildkröten?

Zu den Schildkröten auf Barbados auf eigene Faust zu gelangen, ist wirklich ganz einfach: man fährt vom Cruise Terminal entweder mit dem Taxi an den Strand (Carlisle Bay) und schnorchelt von hier dann wie oben beschrieben zu den Schildkröten. Alternativ kann man vom Cruise Terminal natürlich auch laufen (2,5 Kilometer, ca. 30 Minuten) und macht so auf dem Weg noch eine kleine Sightseeingtour in der Hauptstadt Bridgetown 🙂

Wir haben den Fußweg mal hier in Google Maps eingezeichnet.

Die Carlisle Bay auf Barbados

Hier hatten wir noch ca. 1,5 Stunden Zeit zur freien Verfügung, bevor unser Bus zurück Richtung AIDA ging. Es gab eigentlich nur zwei Optionen, wie wir die Zeit bis dahin überbrücken konnten: Wir legen uns faul an den Strand und genießen die karibische Sonne… oder wir behalten unseren Wetsuit gleich an und schnorcheln noch einmal an die Stelle, wo sich die Schildkröten in Barbados befinden. Wer unsere Reiseberichte fleißig verfolgt hat, dürfte wissen, für was wir uns entschieden haben: denn einfach nur rumliegen und nichts tun ist irgendwie nichts für uns 😉

Die Carlisle Bay ist ein kleiner Naturhafen im Südwesten von Barbados. Die Hauptstadt des Inselstaates, Bridgetown, liegt an dieser Bucht, die in einen Meerespark umgewandelt wurde. Der Meerespark von Carlisle Bay ist ein beliebter Ort auf der Insel zum Tauchen. Viele Relikte, wie Anker und Kanonenkugeln von Schiffen, befinden sich auf dem Meeresboden in der Carlisle Bay. Die Bucht ist die Heimat eines der historischen Leuchttürme von Barbados, des Needham’s Point Lighthouse.

Carlisle Bay, Peppels Beach, Karibik, AIDA Kreuzfahrt, Reisebericht

Die Carlisle Bay auf Barbados

Wo findet man die Schildkröten auf Barbados?

Wir hatten ja bereits berichtet, dass wir vor zwei Jahren schon einmal hier in der Carlisle Bay mit Schildkröten geschnorchelt sind (siehe Beitrag). Also konnten wir uns noch relativ gut daran erinnern, an welcher Stelle das war:

Von der Tauchschule aus sind wir vielleicht 300 bis 400 Meter in südlicher Richtung am Strand der Carlisle Bay entlang gelaufen. Man siht vom Strand eigentlich schon die vielen Ausflugsboote im Wasser, so dass man relativ einfach weiß, an welcher Stelle man ins Meer laufen muss. Das Meer fällt hier auch relativ flach ab und ist schön sandig, so dass es wirklich einfach ist, um etwas raus zu schwimmen.

Karte, Schwimmen mit Schildkröten, Barbados, Carlisle Bay, Peppels Beach, Karibik, AIDA Kreuzfahrt, Reisebericht

Karte der Carlisle Bay und wo man die Schildkröten findet

Schwimmen mit Schildkröten auf Barbados

Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis wir die erste Schildkröte im Wasser gesehen haben, die unter uns langgeschwommen ist. Also nichts wie hinterher 🙂

Sie ist ein paar Mal auf- und wieder abgetaucht und ist dann in der Ferne verschwunden. Nach einigen weiteren Metern sind wir an der Stelle angekommen, an der bereits drei Ausflugsboote mit Schnorchlern waren. Die Guides auf den Booten füttern die Schildkröten mit Fischen an und schicken gleichzeitig die Schnorchler ins Wasser. Wir haben uns einfach unter die Masse gemischt und es hat gar nicht lange gedauert, bis auch hier die erste Schildkröte angeschwommen kam. Wir waren hier bestimmt gute 30 Minuten im Wasser. Immer wenn eine Schildkröte wieder verschwunden war, kam wie aus dem Nichts eine neue Schildkröte, die zwischen den Schnorchlern durchgeschwommen ist.

Ein wirklich tolles Erlebnis! Und vor allem: Man muss wirklich keine teure Tour buchen, um mit den Schildkröten auf Barbados zu schwimmen!

Wir waren bereit 2014 während unserer Weltreise schon einmal mit den Schildkröten auf Barbados schwimmen. Den Beitrag hierzu gibt es hier.

Unser Video vom Schnorcheln mit den Schildkröten

Hier noch ein paar Eindrücke als Video vom Schnorcheln mit den Schildkröten auf Barbados:

Übersicht unserer AIDA-Reiseberichte in der Karibik

Liest man die Liste der Inseln, die die AIDA auf der Route Karibische Inseln 1 ansteuert, denkt man kurzzeitig, es wäre ein Traum: Dominikanische Republik, Aruba, Curaçao, Bonaire, Grenada, St. Vincent & die Grenadinen, Barbados, St. Lucia, Dominica, Guadeloupe, Antigua. Elf Inseln in 14 Tagen anzusteuern ist schon eine Hausnummer. Aber das war auch der Grund für uns, diese Route zu wählen. Eine Kreuzfahrt ist wie prädestiniert dafür, die Karibik mit ihren mehreren tausenden Trauminseln auf eine entspannte Art und Weise kennenzulernen. Hier findet Ihr alle Reiseberichte unserer 14-tägigen Karibikkreuzfahrt mit AIDAdiva.
AIDAdiva Schiff Tag 01 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Kurzer Stopover vor der Kreuzfahrt
Tag 02 » Dominikanische Republik: AIDAdiva - Unsere 14-tägige Kreuzfahrt in der Karibik
Tag 03 » Seetag
Tag 04 » Aruba: Tauchen am Renaissance-Flugzeugwrack
Tag 04 » Aruba: Oranjestad - Eine Stadterkundung auf eigene Faust
Tag 05 » Curaçao: Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 05 » Curaçao: Ocean Encounters Curaçao - Tauchen mit Delfinen
Tag 06 » Bonaire: Tauchen im Bonaire National Marine Park
Tag 06 » Bonaire: Kralendijk - Ein kurzer Rundgang durch die Stadt
Tag 07 » Seetag
Tag 08 » Grenada: Tauchen am Wrack des Frachtschiffs Veronica L.
Tag 08 » Grenada: Molinere Bay - Tauchen am Unterwasser-Skulpturenpark
Tag 08 » Grenada: Sankt George's - Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 09 » St. Vincent: Kingstown & Vulkanbesteigung des La Soufrière
Tag 10 » Barbados: Wracktauchen im Carlisle Bay Marine Park
Tag 10 » Barbados: Schnorcheln mit Schildkröten in der Carlisle Bay
Tag 11 » St. Lucia: Tauchen in der Karibik mit Scuba Steve’s Diving
Tag 12 » Dominica: Delfine, Whale-Watching & die Hauptstadt Roseau
Tag 13 » Guadeloupe: Eine Inselrundfahrt & die Stadt Pointe-à-Pietre
Tag 14 » Antigua: St. John's, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley
Tag 15 » Seetag
Tag 16 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Seetag & Relaxen am Strand