Reiseberichte » Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit mehr als 82 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Europas. Das Land grenzt im Norden an die Nord- und Ostsee sowie im Süden an die Alpen. Die Haupstadt ist Berlin (3,5 Millionen Einwohner), weitere Städte mit mehr als einer Million Einwohnern sind Hamburg, München und Köln. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und nach den USA, China und Japan die viertgrößte der Welt Etwa 4.000 der 11.116 Gemeinden Deutschlands sind in Tourismusverbänden organisiert, 310 davon sind als Heilbäder, Seebäder und Kurorte anerkannt. Es stehen 6.135 Museen, 366 Theater, 34 Freizeit- und Erlebnisparks, 45.000 Tennisplätze, 648 Golfplätze, 190.000 km Wanderwegnetz, 40.000 Kilometer Radfernwege sowie Ferien- und Themenstraßen zur Verfügung [Quelle: Wikipedia]. Dies alles macht Deutschland zu einem der sieben meistbesuchten Länder der Erde.

Reisebericht lesen

Ein Besuch im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Am diesjährigen Karfreitag wurden wir morgens schon mit einem blauen Himmel und viel Sonne begrüßt, sodass schnell die Idee feststand, dass wir in den nahegelegenen Opel-Zoo im Taunus fahren. Auch wenn wir ganz in der Nähe wohnen, hatten wir einen Zoobesuch noch nie auf dem …

Reisebericht lesen

Technik Museum & Dom in Speyer (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit in die Ferne reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Und so kam es, dass wir eines Tages – unserem Besuch sei Dank – auf die Idee kamen, an einem grauen, eiskalten März-Wochenende in das 75 Kilometer entfernte Städtchen Speyer …

Reisebericht lesen

ITB Berlin – Einmal um die ganze Welt in 2 Tagen (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Berlin

Dieses Jahr sollte es für uns endlich mal auf die Reisemesse ITB nach Berlin gehen. Im letzten Jahr hatten wir uns das schon vorgenommen, aber es hatte zeitlich leider nicht geklappt. Umso mehr haben wir uns gefreut, in diesem Jahr dabei zu sein 🙂 Die …

Reisebericht lesen

Der verlassene Vergnügungspark Spreepark in Berlin (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Berlin

In Vorbereitung auf die ITB in Berlin haben wir uns mal wieder unsere Berlin-Bilder angeschaut und dabei festgestellt, dass wir noch keinen Beitrag über den Spreepark geschrieben haben, den wir im Oktober 2013 besucht haben. Das möchten wir an dieser Stelle gerne nachholen 🙂 Der …

Reisebericht lesen

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt …

Reisebericht lesen

Odenwald – Michelstadt & Erbach (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Anlass war ein Besuch, der uns zum Wochenende erwartete. Man will seinen Besuchern natürlich immer gerne etwas von der Umgebung zeigen und da wir quasi vor den Toren des Odenwalds wohnen, lag es …

Reisebericht lesen

Die Drei-Flüsse-Stadt Passau (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Passau

Nach einer Woche Donau-Kreuzfahrt mit A-ROSA Bella sind wir wieder wohlbehalten in Passau angekommen. Ein Shuttle-Bus der A-ROSA hatte uns und weitere Gäste von der Donau-Anlegestelle, die ca. 45 Minuten von Passau entfernt war, an den Hauptbahnhof Passaus gefahren. Da unser Zug erst am Nachmittag …

Reisebericht lesen

Das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Messel

Heute haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht, die nur etwa 20 Minuten mit dem Auto von unserem Wohnort Darmstadt entfernt liegt. Deutschland hat insgesamt 42 UNESCO Welterbestätten (Stand Juli 2017). Davon sind 39 Kulturerbestätten und 3 Naturerbestätten. In Hessen findet man insgesamt 4 …

Reisebericht lesen

Kurztrip nach Berlin zum U2 Konzert (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Berlin

U2 kommen nach 4 Jahren mal wieder für 4 ausverkaufte Live-Konzerte nach Berlin – und wir hatten uns schon rechtzeitig vor unserer Weltreise 2 Tickets besorgt 🙂 Und da wir Berlin eh absolut toll finden, haben wir das Ganze gleich noch mit einem kurzen Sightseeing-Stopp …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Hamburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Hamburg

Da Sandra mal eine zeitlang in Hamburg gewohnt hatte, wollten wir dieses freie Wochenende nutzen, um die Hansestadt an der Elbe zusammen zu erkunden. Hamburg ist mit 1,79 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und der Hamburger Hafen gehört zu den zwanzig größten …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Dresden (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Dresden

Dieses Wochenende haben wir einen Ausflug nach Dresden gemacht. Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und hat rund 550.000 Einwohner. Der ausführliche Reisebericht zu Dresden wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Berlin (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Berlin

An diesem wunderschönen Wochenende im Mai haben wir uns aufgemacht, um Berlin zu erkunden. Zu Fuß haben wir heute folgende Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt abgeklappert: Berliner Dom, Altes Museum, Brandenburger Tor, Reichtagsgebäude mit Reichtagskuppel, Fernsehturm, Oberbaumbrücke, Gendarmenmarkt und natürlich der Berliner Mauer. Der ausführliche Reisebericht …