Reiseberichte » Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit mehr als 82 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Europas. Das Land grenzt im Norden an die Nord- und Ostsee sowie im Süden an die Alpen. Die Haupstadt ist Berlin (3,5 Millionen Einwohner), weitere Städte mit mehr als einer Million Einwohnern sind Hamburg, München und Köln. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und nach den USA, China und Japan die viertgrößte der Welt. Etwa 4.000 der 11.116 Gemeinden Deutschlands sind in Tourismusverbänden organisiert, 310 davon sind als Heilbäder, Seebäder und Kurorte anerkannt. Es stehen 6.135 Museen, 366 Theater, 34 Freizeit- und Erlebnisparks, 45.000 Tennisplätze, 648 Golfplätze, 190.000 km Wanderwegnetz, 40.000 km Radfernwege sowie Ferien- und Themenstraßen zur Verfügung [Quelle: Wikipedia]. Dies alles macht Deutschland zu einem der sieben meistbesuchten Ländern der Erde.

Die Rakotzbrücke & der Rhododendronpark in Kromlau

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Schon lange stand die berühmte Rakotzbrücke im Rhododendronpark Kromlau auf unserer “To-Do List” der Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Wir haben schon so viele Bilder der sich im Wasser spiegelnden Brücke auf Instagram und in Reiseberichten gesehen, dass wir schon sehr gespannt auf den Anblick waren. Wissenswertes über den Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau Der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau befindet sich im Landkreis Görlitz an der Grenze zu Polen. Der ca. 200 ha große Park gehört flächenmäßig zu den größten Parkanlagen in Sachsen. …

Heidelberg – Das Schloss & ein Rundgang durch die Altstadt

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

11,9 Millionen Besucher aus aller Welt strömen jährlich nach Heidelberg, um sich die historische Altstadt mitsamt ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und zugleich das Wahrzeichen der Stadt. Da wir nur rund 60 km von Heidelberg entfernt wohnen, waren wir schon des Öfteren in Heidelberg und wollen nun endlich einmal einen Bericht zu der wunderschönen Stadt am Neckar schreiben, deren wichtigste Sehenswürdigkeiten alle sehr zentral gelegen sind, so dass man die Stadt gut …

Hansestadt Greifswald – Sehenswürdigkeiten & Fotospots

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach unserem Tagesausflug in die Hansestadt Stralsund hatten wir auf dem Rückweg nach Usedom noch etwas Zeit, uns die Universitäts- und Hansestadt Greifswald anzuschauen. Die Stadt ist nicht sehr groß, so dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in zwei bis drei Stunden gut erkunden kann. Wissenswertes über Greifswald Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt an der Ostsee, zwischen den beiden Inseln Rügen und Usedom. Die Stadt hat ca. 60.000 Einwohner ist damit nach Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Stralsund die fünftgrößte Stadt …

Stralsund – Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (UNESCO-Welterbe)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Von der Ostseeinsel Usedom aus haben wir heute bei schönstem Wetter einen Tagesausflug in die rund 70 Kilometer entfernte Hansestadt Stralsund gemacht. Hierauf waren wir sehr gespannt, denn Stralsund wird aufgrund der Lage am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee zwischen Festland und der Insel Rügen, als „Tor zur Insel Rügen“ und auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Wissenswertes über Stralsund Die Hansestadt Stralsund wurde im Jahr 1234 gegründet und hat heute rund 60.000 Einwohner. Als Gründungsmitglied der Hanse kam die …

Die Insel Usedom – Sehenswürdigkeiten, Fotospots & Tipps

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Eine Woche lang haben wir die Ferieninsel Usedom erkundet und konnten auf Deutschlands zweitgrößter Insel so Einiges entdecken: Beruhigende Ostseewellen, eine frische Meeresbrise, kilometerlange Sandstrände, eine prachtvolle Bäderarchitektur in den Kaiserbädern und ein verträumtes Hinterland. Wissenswertes über die Insel Usedom Usedom ist eine Insel in der südlichen Ostsee, die größtenteils zu Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern) und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands und hat etwa 76.500 Einwohner. Die Insel trägt den Beinamen „Sonneninsel“, …

Harz – Die schönsten Städte, Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Urlaub in Deutschland – eine Woche lang waren wir in der Ferienregion Harz unterwegs und haben dabei viel Sehenswertes erkundet und Neues entdeckt: Historische Stadtkerne in Wernigerode und Quedlinburg, UNESCO-Welterbestätten, bunte Fachwerkhäuser, beeindruckende Schlösser, Deutschlands längste Hängebrücke ihrer Art, viel Natur, wunderschöne Wanderwege mit fantastischen Ausblicken, eine erlebnisreiche Fahrt mit der Brockenbahn und vieles mehr. Der Harz ist mit seinen unendlichen Ausflugszielen eine vielfältige und interessante Region, die uns sehr begeistert hat ❤ Die Anreise in den Harz Der Harz …

Bautzen – Sehenswürdigkeiten in der Stadt der Türme (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Etwa fünfzig Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt, befindet sich die große Kreisstadt Bautzen. Die „Stadt der Türme“ punktet mit einer historischen Altstadt, mittelalterlichen Wehrtürmen und wunderschönen Fotospots. Wissenswertes über Bautzen Die ostsächsische Kreisstadt Bautzen hat etwa 40.000 Einwohner und liegt an der Spree. Sie gilt als historische Hauptstadt der Region Oberlausitz und ist gleichzeitig das politische und kulturelle Zentrum der Sorben. Das westslawische Volk der Sorben lebt überwiegend in der Lausitz im östlichen Deutschland und besitzt eine eigene …

Bacharach – Ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserer Flusskreuzfahrt mit A-ROSA auf dem Rhein und Main haben wir im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal vom Fluss aus das schöne Städtchen Bacharach gesehen, das wir uns unbedingt noch einmal näher anschauen wollten. Daher haben wir einen schönen sonnigen Tag im November genutzt, um hier auf Entdeckungstour zu gehen. Wissenswertes über die Stadt Bacharach am Rhein Bacharach am Rhein ist ein kleines, gemütliches Städtchen mit etwa 2.000 Einwohnern, das im Oberen Mittelrheintal am linken Rheinufer zwischen Bingen und Boppard liegt. …

Köln – Dom, Altstadt & das Schokoladenmuseum (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Köln war das Ende unserer 7-tägigen Flusskreuzfahrt auf dem Main und Rhein mit A-ROSA. Morgens um 9 Uhr sind wir mit einem Transferbus vom Schiff zum Hauptbahnhof gebracht worden. Von hier haben wir uns direkt auf den Weg zu unserem Hotel gemacht, denn wir wollten noch eine Nacht in der Stadt bleiben, um uns innerhalb von 36 Stunden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom oder die Altstadt anzuschauen. Wissenswertes über Köln Die Stadt am Rhein ist mit 1,1 Millionen …

Koblenz – Sehenswürdigkeiten der Stadt an Rhein & Mosel (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir das Obere Mittelrheintal mit unserem Flusskreuzfahrtschiff durchfahren hatten, haben wir am nächsten Tag früh morgens in Koblenz angelegt. Einen Tag lang hatten wir Zeit, die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wissenswertes über Koblenz Koblenz ist eine Großstadt in Rheinland-Pfalz mit etwa 114.000 Einwohnern, die auf eine über 2.000-jährige Geschichte zurückblickt. Berühmteste Sehenswürdigkeit und DAS Wahrzeichen der Stadt ist das Deutsche Eck, das den Zusammenfluss von Rhein und Mosel markiert. Nicht ohne Grund legen hier jeden Tag …

Flusskreuzfahrt durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Von unserem letzten Halt in der mittelalterlichen Stadt Miltenberg ging es auf unserer Flusskreuzfahrt weiter den Main entlang. Dabei haben wir die Großstädte Frankfurt, Mainz und Wiesbaden passiert und sind vom Main auf den Rhein gefahren. Hier lag eine schöne Panoramafahrt durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal vor uns, auf der wir schöne Ortschaften, imposante Burgen und die eindrucksvolle Herbstfärbung beobachten konnten. Unsere Schifffahrt vorbei an Frankfurt, Mainz und Wiesbaden Unsere Fahrt führte uns von Miltenberg über Nacht an Aschaffenburg vorbei, …

Das historische Städtchen Miltenberg – Die Perle des Mains (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Das Städtchen Miltenberg war der vierte Stopp unserer einwöchigen Flusskreuzfahrt mit A-ROSA Silva, die uns von Nürnberg nach Bamberg, weiter nach Volkach und Miltenberg durch das Obere Mittelrheintal bis nach Lahnstein, Koblenz und Köln führte. Ursprünglich hätten wir eigentlich in Wertheim anlegen sollen. Da die Stadt aber am gleichen Tag – kurz bevor wir anlegen wollten – wegen Corona zum innerdeutschen Risikogebiet erklärt wurde, haben wir im Rahmen der A-ROSA “Safety First”-Strategie einen alternativen Halt angefahren. Eine Fahrt auf dem …

Die Weinstadt Volkach an der Mainschleife (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Die Weinstadt Volkach am Main war der dritte Stopp unserer einwöchigen Flusskreuzfahrt mit A-ROSA Silva, die uns von Nürnberg nach Bamberg, weiter nach Volkach und Miltenberg durch das Obere Mittelrheintal bis nach Lahnstein, Koblenz und Köln führte. Ursprünglich hätten wir eigentlich in Würzburg anlegen sollen. Da die Stadt aber am Tag zuvor wegen Corona zum innerdeutschen Risikogebiet erklärt wurde, haben wir im Rahmen der A-ROSA “Safety First”-Strategie einen alternativen Halt angefahren. Die Fahrt von Bamberg nach Volkach Nachdem wir den …

Bamberg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Die Welterbestadt Bamberg war der zweite Stopp unserer einwöchigen Flusskreuzfahrt mit A-ROSA Silva, die uns von Nürnberg nach Bamberg, weiter nach Volkach und Miltenberg durch das Obere Mittelrheintal bis nach Lahnstein, Koblenz und Köln führte. Wir hatten uns schon riesig auf diesen Halt gefreut, denn wir wollten schon lange unbedingt einmal das berühmte Bamberger Rathaus live sehen. Insgesamt hatten wir einen Tag Zeit, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Fotospots der Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wissenswertes über Bamberg (UNESCO …

Nürnberg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Nürnberg zu erkunden, hatten wir schon lange auf unserer Bucketlist. Daher hat es super gepasst, dass die Stadt der Beginn unserer einwöchigen Flusskreuzfahrt mit A-ROSA Silva war, die uns von Nürnberg nach Bamberg, weiter nach Volkach und Miltenberg durch das Obere Mittelrheintal bis nach Lahnstein, Koblenz und Köln führte. So hatten wir einen Tag Zeit, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Fotospots von Nürnberg auf eigene Faust zu erkunden. Wissenswertes über Nürnberg Nürnberg ist die zweitgrößte …