Molinere Bay – Tauchen am Unterwasser-Skulpturenpark (Grenada)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Grenada

Nach den beiden Tauchgängen am Boss Riff heute Vormittag, wäre eigentlich unser Tauchausflug mit der AIDA schon zu Ende gewesen. Da wir aber bei Buchung des Ausflugs ursprünglich dachten, wir würden heute morgen am berühmten Unterwasser-Skulpturenpark von Jason de Caires Taylor tauchen gehen, hatte die AIDA-Crew einen tollen Vorschlag für uns beide: am Nachmittag sollte mit dem gleichen Tauchboot ein Ausflug mit Schnorchlern und Schnuppertauchern zu dem Unterwasser-Skulpturenpark gemacht werden und da haben sie uns kurzerhand gefragt, ob wir einfach noch einmal mitkommen wollen. Da mussten wir nicht lange überlegen. Klar, wollen wir 🙂

Grenada

Die Lage des Skulpturenparks

Der Skulpturenpark liegt in einem geschützten Meerespark in der Moliniere Bay, etwa drei Kilometer nördlich von St. George’s. Der englische Künstler und Tauchlehrer Jason de Caires Taylor hat an dieser Stelle auf einer Fläche von mehr als 800 m² im Jahr 2007 den ersten Unterwasserskulpturenpark der Welt geschaffen. Weitere Projekte in vielen anderen Ländern der Welt (Mexiko, Bahamas etc.) folgten.

Der Unterwasser-Skulpturenpark von Jason de Caires Taylor

Der Tauchgang am Unterwasser-Skulpturenpark war ursprünglich auch einmal im Ausflugsprogramm der AIDA, wurde dann aber später wieder rausgenommen, da sich einige Taucher beschwert haben, dass man an dem Tauchplatz nur auf maximal 8,5 Meter tauchen geht und das dann ja kein richtiger Tauchgang wäre. Wir haben da einen etwas anderen Ansatz: Uns ist wichtig, WAS wir sehen. Und da ist es uns völlig egal, ob das in 4 Meter Tiefe ist oder in 25 Meter Tiefe. Wir können auch eine Stunde auf 4 Meter tauchen, wenn es dort schöne Sachen zu sehen gibt.

Alle 80 Figuren stellen Menschen karibischen Ursprungs dar, die der Unterwasserwelt als künstliche Riffe dienen. Die Statuen sind von Pflanzen umwuchert und von Meereslebewesen bewohnt. Am Tauchplatz angekommen, sind wir mit unserer Tauchlehrerin Annika als Erstes ins Wasser gesprungen und haben die Unterwasserwelt am Skulpturenpark erkundet. Aber bevor wir die eigentlichen Figuren erreicht haben, sind wir erst einmal einer Muräne, einem Feuerfisch, zwei perfekt getarnten Steinfischen und einem großen Fischschwarm begegnet.

Und dann kamen step by step die ersten Figuren zum Vorschein: Steinplatten mit Gesichtern, ein Tisch mit einer Weinflasche und einem Obstkorb, eine betende Figur und eine liegende Meerjungfrau. Und dann sind wir zu dem großen Menschenkreis gekommen, dessen Faszination man sich kaum entziehen kann. Die Figuren sehen mit ihren von Korallen, Schwämmen und Seeigeln bewachsenen Körpern irgendwie mystisch aus, ganz so, als wenn sie einen mit ihren Blicken einfangen wollen. Hier hätten wir wirklich noch Stunden verbringen können, wenn nicht irgendwann die Luft alle wäre! Insgesamt haben 6 weitere Gäste von der AIDA diesen Tauchgang als Schnuppertauchgang gemacht, was aus unserer Sicht auf Grund der geringen Tiefe und der nicht vorhandenen Strömung wirklich ideal ist, um das Erste mal richtig abzutauchen 🙂

Die anderen Gäste des Ausflugs konnten sich die Skulpturen beim Schnorcheln anschauen. Nach einem weiteren Schnorchelstopp in einer nahegelegenen Bucht wurden alle Schnorchler und Schnuppertaucher von den lokalen Guides mit ausreichend Rumpunsch versorgt und dann haben wir auch schon die Rückreise zum Schiff angetreten, wo wir gegen 16 Uhr wieder angekommen sind.

Unser Video vom Unterwasser-Skulpturenpark in Grenada

Hier das Video unseres Tauchgangs.

Übersicht unserer AIDA-Reiseberichte in der Karibik

Liest man die Liste der Inseln, die die AIDA auf der Route Karibische Inseln 1 ansteuert, denkt man kurzzeitig, es wäre ein Traum: Dominikanische Republik, Aruba, Curaçao, Bonaire, Grenada, St. Vincent & die Grenadinen, Barbados, St. Lucia, Dominica, Guadeloupe, Antigua. Elf Inseln in 14 Tagen anzusteuern ist schon eine Hausnummer. Aber das war auch der Grund für uns, diese Route zu wählen. Eine Kreuzfahrt ist wie prädestiniert dafür, die Karibik mit ihren mehreren tausenden Trauminseln auf eine entspannte Art und Weise kennenzulernen. Hier findet Ihr alle Reiseberichte unserer 14-tägigen Karibikkreuzfahrt mit AIDAdiva.
AIDAdiva Schiff Tag 01 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Kurzer Stopover vor der Kreuzfahrt
Tag 02 » Dominikanische Republik: AIDAdiva - Unsere 14-tägige Kreuzfahrt in der Karibik
Tag 03 » Seetag
Tag 04 » Aruba: Tauchen am Renaissance-Flugzeugwrack
Tag 04 » Aruba: Oranjestad - Eine Stadterkundung auf eigene Faust
Tag 05 » Curaçao: Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 05 » Curaçao: Ocean Encounters Curaçao - Tauchen mit Delfinen
Tag 06 » Bonaire: Tauchen im Bonaire National Marine Park
Tag 06 » Bonaire: Kralendijk - Ein kurzer Rundgang durch die Stadt
Tag 07 » Seetag
Tag 08 » Grenada: Tauchen am Wrack des Frachtschiffs Veronica L.
Tag 08 » Grenada: Molinere Bay - Tauchen am Unterwasser-Skulpturenpark
Tag 08 » Grenada: Sankt George's - Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 09 » St. Vincent: Kingstown & Vulkanbesteigung des La Soufrière
Tag 10 » Barbados: Wracktauchen im Carlisle Bay Marine Park
Tag 10 » Barbados: Schnorcheln mit Schildkröten in der Carlisle Bay
Tag 11 » St. Lucia: Tauchen in der Karibik mit Scuba Steve’s Diving
Tag 12 » Dominica: Delfine, Whale-Watching & die Hauptstadt Roseau
Tag 13 » Guadeloupe: Eine Inselrundfahrt & die Stadt Pointe-à-Pietre
Tag 14 » Antigua: St. John's, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley
Tag 15 » Seetag
Tag 16 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Seetag & Relaxen am Strand