Reiseberichte » USA » Kalifornien

Kalifornien wurde am 9. September 1850 als einunddreißigster Staat in die USA aufgenommen und ist heute mit rund 40 Millionen Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Kalifornien liegt am Pazifischen Ozean und hat 1.350 Kilometer Küstenlinie. Nördlich grenzt Kalifornien an den Bundesstaat Oregon, östlich an Nevada und Arizona und südlich an Mexiko. Flächenmäßig ist Kalifornien nach Alaska und Texas der drittgrößte Bundesstaat der USA und die Hauptstadt ist bereits seit 1854 Sacramento. Hier findet Ihr unsere Reiseberichte und Fotos.

Los Angeles – 3 berühmte Instagram-Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nach 2 wirklich tollen Wochen quer durch Kalifornien endet unsere Reise in Los Angeles. Da wir Los Angeles schon von vorherigen Reisen kannten, hatten wir hier nur eine Übernachtung vor unserem Rückflug nach Frankfurt eingeplant. Aber trotzdem haben wir noch 3 schöne Orte besucht, die wir von vielen Bilder auf Instagram kannten und selber noch nicht gesehen hatten 🙂 Unsere Bilder auf Instagram Wer unsere Reisen etwas verfolgt, der weiß, dass wir unter anderem aktiv auf Instagram sind. Die Plattform …

Hearst Castle – Das Schloss am Pacific Coast Highway (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir uns heute Vormittag bereits einige Sehenswürdigkeiten entlang des Highway 1 angeschaut haben, stand für den heutigen Nachmittag ein Besuch des pompösen Hearst Castle auf dem Programm. Wissenswertes über das Hearst Castle Das Hearst Castle ist ein schlossartiges Anwesen, das oberhalb des Pacific Coast Highway bei San Simeon liegt und in den 1920er Jahren von dem Zeitungsmagnaten Willliam Randolph Hearst erbaut und bewohnt wurde. Geschichte Die Geschichte von Hearst Castle beginnt bereits im Jahr 1865, als George Hearst 40.000 …

Der Highway 1 zwischen Monterey und Los Angeles (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir gestern bereits mit dem 17-Mile Drive eine schöne Panoramastraße am Pazifischen Ozean von Kalifornien abgefahren sind, haben wir uns heute auf dem Highway 1 auf den Weg in Richtung Los Angeles gemacht. Wissenswertes über den Highway 1 Der Highway 1, auch California State Route 1 genannt, ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Panoramastraße, die entlang der kalifornischen Pazifikküste verläuft. Mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 1.055 Kilometern ist sie die längste Staatsstraße Kaliforniens. In aller Munde ist der …

17-Mile Drive – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir am heutigen Vormittag bereits eine Whale Watching Tour in der Monterey Bay gemacht haben und danach noch das Monterey Bay Aquarium besucht hatten, haben wir den Rest des Tages genutzt, um den 17-Mile Drive abzufahren. Der 17-Mile Drive Wissenswertes Die Küstenstraße 17-Mile Drive befindet sich etwa 200 Kilometer südlich von San Francisco zwischen den schönen Küstenstädtchen Monterey und Carmel-by-the-Sea in Kalifornien. Die privat verwaltete Straße, die sich zwischen Pacific Grove und Pebble Beach schlängelt, führt insgesamt 27 Kilometer …

Monterey Bay – Das Monterey Bay Aquarium in der Cannery Row (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir heute Vormittag eine Whale Watching Tour in der Monterey Bay gemacht haben, wollten wir uns am Nachmittag das bekannte Monterey Bay Aquarium in der Cannery Row von Monterey anschauen. Die Cannery Row in Monterey Die Cannery Row in Monterey ist eine Uferstraße, in der bis 1973 eine Reihe von Sardinenkonservenfabriken in Betrieb waren. Ein Großteil der früheren Siedler in Monterey spezialisierten sich auf den traditionellen Fischfang, insbesondere den Fang von Sardinen. Da diese hier in großer Masse vorkamen, …

Monterey Bay – Walbeobachtung mit Discovery Whale Watch (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nach 2 wirklich tollen Tagen im Yosemite Nationalpark ging unsere Rundreise durch Kalifornien weiter zurück zur kalifornischen Pazifikküste. Die 300 Kilometer lange Stecke von Mariposa nach Monterey (ca. 3,5 Stunden Fahrtzeit) ist nicht sehr aufregend. Wissenswertes über Monterey Die Stadt Monterey liegt am südlichen Rand der Monterey Bay und ist etwa 190 Kilometer südlich von San Francisco und etwa 500 Kilometer nördlich von Los Angeles entfernt. In dem kleinen Städtchen leben etwa knapp 28.000 Einwohner. Da der berühmte Highway No. …

Yosemite Nationalpark – Glacier Point & das Yosemite Valley (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir am Vormittag die Riesenmammutbäume des Mariposa Grove besichtigt hatten, ging unsere Fahrt weiter Richtung Yosemite Valley. Zuvor haben wir aber noch einen Abstecher zum 2.200 Meter hohen Glacier Point gemacht. Der Glacier Point im Yosemite Nationalpark Der Glacier Point ist ein Aussichtspunkt auf einer Höhe von 2.200 Metern mit einem herrlichen Blick auf das Yosemite Valley, den Half Dome, die Yosemite Falls, die Vernal und Nevada Falls und das Hochland des Yosemite Nationalparks. Der Aussichtspunkt ist über die …

Yosemite Nationalpark – Mariposa Grove & der Grizzly Giant (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir gestern den Yosemite Nationalpark von Osten über den Tioga Pass erkundet haben, ging es für uns heute von unserem Hotel in Mariposa über den Südeingang des Parks als erstes zu den Riesenmammutbäumen (Giant Sequoias) des Mariposa Grove. Der Mariposa Grove im Yosemite Nationalpark Die Riesenmammutbäume (Giant Sequoias) des Yosemite Nationalparks leben in drei Hainen im Park. Der Mariposa Grove ist der größte Mammutbaumhain im Yosemite Nationalpark und beherbergt über 500 Riesenmammutbäume. Zwei kleinere und weniger besuchte Orte sind …

Yosemite Nationalpark – Wissenswertes & der Tioga Pass (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nachdem wir am Vormittag die Geisterstadt Bodie besichtigt hatten, haben wir uns gegen 12 Uhr auf den Weg zum Yosemite Nationalpark aufgemacht. Der östliche Eingang des Parks am Tioga Pass liegt von Bodie nur etwa eine Stunde entfernt. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kurzen Halt am Mono Lake gemacht. Ein kurzer Stopp am Mono Lake Der Mono Lake ist ein Natronsee, d.h. er ist sehr alkalisch und gleichzeitig sehr salzhaltig. Er gehört mit einem Alter von mindestens …

Bodie Town – Die schönste Geisterstadt in Kalifornien (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

In den frühen Morgenstunden sind wir vom Lake Tahoe aufgebrochen, um entlang der US-395 in Richtung des Yosemite Nationalparks zufahren. Auf dem Weg dorthin wollten wir noch eine Sehenswürdigkeit mitnehmen, die auf der Strecke lag: Das kleine „Städtchen“ Bodie. Die Geschichte der heutigen Geisterstadt Bodie Bodie liegt auf einer Höhe von 2.554 Metern in den Bodie Hills östlich der Sierra Nevada und war einst eine Goldgräbersiedlung und Westernstadt. Heute ist Bodie eine Geisterstadt, deren Überreste man noch besichtigen kann. Wie …

Lake Tahoe – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Auf unserer Reise 2 Wochen lang quer durch Kalifornien ging es für uns nach dem Start in San Francisco und einem Zwischenstopp in Sacramento über den Lincoln Highway weiter zum wunderschönen Lake Tahoe. Der Lincoln Highway Von Sacramento bis nach South Lake Tahoe sind es etwa 160 Kilometer, für die man ca. 2 Stunden Fahrtzeit benötigt. Nach der Stadtbesichtigung von Sacramento am Vormittag haben wir am Mittag noch einen Stopp in den Folsom Premium Outlets gemacht, die nur etwa 20 …

Sacramento – Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Auf dem Weg von San Francisco zum Lake Tahoe befindet sich auf halber Strecke die Hauptstadt von Kalifornien: die Stadt Sacramento. Für die etwa 150 Kilometer lange Strecke auf der Interstate 80 benötigt man von San Francisco eigentlich nur 1,5 Stunden. Aufgrund des Feierabendverkehrs und längeren Staus haben wir am Vorabend dann doch ca. 3 Stunden benötigt. Den heutigen Vormittag wollten wir nutzen, um die Innenstadt von Sacramento zu erkunden. Unser Mietwagen für Kalifornien In den ersten 3 Tagen in …

Cable Car – Eine Fahrt mit der Straßenbahn in San Francisco (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

In den letzten Tagen haben wir uns bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von San Francisco angesehen und haben diese tolle Stadt wirklich von ihrer besten Seite und bei strahlendem Sonnenschein kennengelernt. Was zum Abschluss unseres letzten Tages noch gefehlt hat, war eine Fahrt mit der legendären Cable Car 🙂 Wissenswertes über die Cable Car Viele von Euch kennen San Francisco sicher aus Filmen und wissen, dass die Straßen der Stadt teilweise sehr steil sind. Genau dafür wurden die legendären Cable Cars …

Muir Woods – Die Küstenmammutbäume in Kalifornien (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

Nicht nur die Stadt San Francisco hat einiges zu bieten, sondern auch etwas abseits der Stadt kann man einiges erleben und anschauen. Unser heutiger Ausflug führte uns in das Biosphärenreservat Muir Woods, welches nördlich von San Francisco liegt. Das Muir Woods National Monument Das Muir Woods National Monument – oder einfach kurz „Die Muir Woods“ genannt – ist ein Gebiet, in dem die letzten lebenden Exemplare des Küstenmammutbaums geschützt werden, die vor dem 19. Jahrhundert viele nordkalifornische Küstentäler bedeckten. Der …

Alcatraz – Ein Besuch der Gefängnisinsel in San Francisco (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Kalifornien

A L C A T R A Z… allein wenn man das Wort ausspricht, denkt man automatisch an Krimi, Gefängnisausbrüche und Ganoven. Die Inselfestung strahlt in Erzählungen einen besonderen Mythos aus und um sie bilden sich Legenden. Da ein Besuch von Alcatraz zum absoluten Pflichtprogramm bei einem Besuch von San Francisco gehört, haben wir uns die Gefängnisinsel in der San Francisco Bay natürlich auch mal näher angeschaut 🙂 Die Geschichte von Alcatraz Die Insel Alcatraz, die etwa 2 Kilometer vom …