Reiseberichte » Australien

Australien hat ca. 24 Millionen Einwohner und umfasst neben der kontinentalen Hauptlandmasse die vorgelagerte Insel Tasmanien und einige kleinere ozeanische Inseln. Australien ist von seiner Fläche nach Russland, Kanada, den USA, China und Brasilien der sechstgrößte Staat der Erde. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt in etwa 3.700 km und die Ost-West-Ausdehnung sogar 4.000 km. Der Begriff „Australien“ ist abgeleitet vom lateinischen „terra australis“, was „südliches Land“ bedeutet. Die Hauptstadt ist Canberra (350.000 Einwohner). Die bevölkerungsreichsten Städte sind Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide.

Perth – Die Koalas im Yanchep Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

So schön, wie die letzten Tage auch waren… Exmouth war leider unser letzter Stopp auf unserer Reise durch Westaustralien. Nun hieß es für uns wieder: zurück nach Perth! Und hier wollten wir noch den Yanchep Nationalpark besuchen, in dem man sehr viele Koalas finden kann. 1300 Kilometer von Exmouth bis nach Perth 1.300 lange Kilometer lagen vor uns… Die teilweise endlos wirkende Strecke des N W Coastal Hightway & Brand Highway ist wirklich realtiv unspektakulär. Da ist man schon mal …

Exmouth – Tauchen an den Muiron Islands am Ningaloo Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Wir hatten bereits 2 Tauchgänge am südlichen Teil des Ningaloo Reef in Coral Bay gemacht. Da wir das Ningaloo Reef auch noch einmal an einer anderen Stelle betauchen wollten, haben wir für heute nochmal 2 Tauchgänge beim Exmouth Diving Center gebucht. Tauchen an den Muiron Islands in Exmouth Die Muiron Islands sind ein Naturreservat und werden auch Ningaloo Archipel genannt. Sie bestehen aus zwei Inseln und liegen ca. 20 km nördlich von Exmouth im tropisch warmen Wasser. Um halb acht …

Exmouth – Schwimmen mit Walhaien & Mantas (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien, Traumziele

Auf den heutigen Tag hatten wir uns bereits riesig gefreut, denn wir haben eine Tour gebucht, bei der man mit Walhaien am Ningaloo Reef schwimmen kann. Start unserer „Swim with Whalesharks Tour” Mit Walhaien zu schwimmen haben wir bereits 2013 auf der Insel Cebu (Philippinen) erlebt und waren davon so begeistert, dass schon damals für uns feststand, dieses Erlebnis irgendwann zu wiederholen. Und heute war es dann so weit. Gegen halb acht morgens sind wir von unserem Hotel mit einem …

Exmouth – Der Cape Range Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Um den Tag voll auszunutzen sind wir heute wieder bereits recht früh in Coral Bay gestartet und ins etwa 150 Kilometer entfernte Exmouth gefahren. Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth ist relativ unspektakulär. Auf dem Weg findet man aber wahnsinnig viele Termitenhügel am Straßenrand. Unser Hotel in Exmouth Gegen 10 Uhr sind wir dann auch schon in unserer Unterkunft Sea Breeze Resort angekommen, welche etwa 5 km außerhalb von Exmouth liegt. Das …

Coral Bay – Tauchen & Schnorcheln am Ningaloo Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nach unserem Aufentahlt in Denham und Monkey Mia in der Shark Bay ging unsere Reise weiter die Westküste hinauf bis zum kleinen Örtchen Coral Bay. Einkaufen & tanken in Carnarvon Die Strecke von Denham über den North West Coastal Highway nach Coral Bay beträgt insgesamt 560 Kilometer. Auf der Strecke haben wir uns in der Stadt Carnarvon im letzten großen Supermarkt (Woolworths) einiges an Getränken und Essen für die nächsten Tage gekauft. Die Preise für Lebensmittel sind hier ähnlich wie …

Monkey Mia – Die Delfine in der Shark Bay (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute haben wir uns gegen 7 Uhr ins ca. 25 km von Denham entfernte Monkey Mia aufgemacht, denn hier kommen jeden Tag Delfine an den Strand, die man beobachten kann. Monkey Mia in der Shark Bay Da die Define eine große Touristenattraktion sind, war der Besucherandrang entsprechend hoch – nicht zu vergessen: es sind gerade Schulferien in Westaustralien, weshalb unglaublich viele Familien unterwegs sind. Für 10 AUD Eintritt pro Person kann man sich den ganzen Tag in dem Resort aufhalten, …

Danham – Der World Heritage Drive & die Shark Bay (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser heutiges Ziel war die Shark Bay, ein geschützte Gebiet des UNESCO-Welterbes an der Westküste Australiens etwa 800 Kilometer nördlich von Perth. Unsere Fahrt entlang des World Heritage Drive Von unserer Unterkunft Billabong Homestead Motel verlässt man nach etwa 50 Kilometern den North West Coastal Highway und fährt auf dem ca. 150 km langen World Heritage Drive entlang. Dieser gehört seit 1991 wie das gesamte Gebiet zum UNESCO Welterbe, 70% des Gebietes ist Wasser und 30% Land. Die Shark Bay …

Die Hutt Lagoon & der Kalbarri Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nach dem Frühstück sind wir heute gegen halb neun losgefahren. Erster Stopp auf unserem Weg war nach ca. 300 Kilometern die Hutt Lagoon – ein pinkfarbener See, der seine Farbe von Beta-Carotin produzierenden Algen erhält. Die Hutt Lagoon bei Port Gregory Wir hatten ein Bild des Sees in einer Broschüre gesehen, und da sieht es wirklich super aus. Von der Straße aus konnten wir zwar auch die pinkfarbene Färbung erahnen, so richtig was sehen konnten wir aber nicht. Die Costal …

Die Sanddünen in Lancelin & die Pinnacles Desert (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute hat sich Perth leider nicht von seiner besten Seite gezeigt – als wir aufgestanden sind, waren die Straßen nass und es war etwas schwül. Also haben wir schnell unsere Sachen zusammengepackt, haben im Hotel ausgecheckt, sind schnell in unser Auto gestiegen und Richtung Norden nach Lancelin gefahren 🙂 Unser Mietwagen für Westaustralien Den Mietwagen für unsere Tour entlang der Westküste von Australien haben wir bereits am Tag zuvor abgeholt. Hierzu sind wir von der Innenstadt mit einem Bus zur …

Perth – Die Quokkas auf der Insel Rottnest Island (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Auf den heutigen Tag haben wir uns im Vorfeld schon wahnsinnig gefreut! Es geht nach Rottnest Island, eine ca. 20 km vom Festland entfernte Insel vor Perth, und den dort lebenden Quokkas. Wissenswertes über Rottnest Island Rottnest Island ist eine kleine Insel in der Nähe von Perth vor der Küste des australischen Bundesstaates Western Australia und liegt 18 Kilometer westlich der Stadt Fremantle. Rottnest Island ist elf Kilometer lang und 4,5 Kilometer breit und hat etwas mehr als 300 Einwohner. …

Perth – Sehenswürdigkeiten & die Kängurus auf Heirisson Island (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nach gut 10 Stunden Flug von Dubai mit einem Airbus A380 von Emirates sind wir heute am frühen Abend in Perth in Westaustralien angekommen. Im Großraum Perth leben etwa 2 Millionen Menschen und die nächstgelegene größere Stadt, Adelaide, liegt über 2000 Kilometer entfernt. Unsere Reiseplanung für Westaustralien Große Teile von Australien haben wir bereits letztes Jahr während unserer Weltreise erkundet (Sydney, Brisbane, Melbourne, Cairns, Great Ocean Road, Ayers Rock, Airlie Beach, Whitsunday Island & eine Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef). …

Cairns – Eine Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tauchkreuzfahrt zum Great Barrier Reef mit Pro Dive Cairns. Die Tage 145 + 147 unserer Weltreise Der Check In bei Pro Dives Cairns Am frühen Morgen wurden wir um kurz nach sechs Uhr vor unserem Hotel abgeholt und zum Shop von Pro Dive Cairns gefahren. Im Shop mussten wir ein paar Formalitäten erledigen, unsere Ausrüstung aussuchen und dann ging es auch schon los zum Hafen, wo wir uns gegen 7 Uhr morgens auf den …

Cairns – Ein Rundflug über das Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser letztes Reiseziel an der Ostküste von Australien war die Stadt Cairns im Norden des Bundesstaates Queensland, von wo wir einen Rundflug über das Great Barrier Reef und eine dreitägige Tauchkreuzfahrt gebucht hatten. Die Tage 143 + 144 unserer Weltreise Unser Hotel in Cairns Von Airlie Beach sind wir morgens mit unserem Mietauto gestartet und haben für die gut 630 Kilometer lange Strecke entlang der Ostküste von Australien mit einem kleinen Stopp gut 8 Stunden gebraucht. Die Fahrt auf dem …

Airlie Beach – Whitsunday Island & Whitehaven Beach (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nachdem wir uns heute morgen bereits die Insel Whitsunday Island und das Great Barrier Reef während unseres Rundfluges mit GLS Aviation von oben angesehen hatten, wollten wir noch einen Ausflug zu den Whitsunday Islands und dem Whitehaven Beach machen. Der Tag 142 unserer Weltreise Die Southern Lights Tour von Ocean Rafting Gleich nach unserem Flug wurden wir von der Agentur zum Hafen in Airlie Beach gebracht. Von hier startete um 10 Uhr unsere „Southern Lights Tour“ mit der Agentur Ocean …

Airlie Beach – Ein Rundflug über das Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien, Traumziele

Das kleine Künstenstädtchen Airlie Beach ist der perfekte Ausgangspunkt, um die vorgelagerten Whitsunday Islands und das Great Barrier Reef zu erkunden – entweder per Flug oder per Boot. Wir wollten beides ausprobieren 🙂 Der Tag 142 unserer Weltreise Das Fly & Cruise Package Wir hatten hier ein wenig recherchiert und mit GSL Aviation einen Anbieter gefunden, der beide Möglichkeiten mit einem Fly & Cruise Package miteinander kombiniert. Der Start unserer Tour am Whitsunday Airport Bei allerbestem Wetter wurden wir morgens …