Reiseberichte » UNESCO Welterbe

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte mit dem Welterbetitel auszuzeichnen und zu schützen. Die Welterbeliste wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Sie alle sind architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete oder Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen und zeugen in ihrer Gesamtheit von der Vielfalt des weltweiten Natur- und Kulturerbes. In Deutschland befinden sich derzeit 46 Welterbestätten, darunter sieben grenzüberschreitende bzw. transnationale Stätten.

Cusco – Die Sehenswürdigkeiten der alten Inka-Hauptstadt (Peru)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Peru

Heute hieß es für uns: endlich mal ausschlafen! 🙂 Nach einem späten Frühstück in unserer Pension wollten wir uns die Stadt Cusco etwas näher anschauen. Der Tag 43 unserer Weltreise Der Ausblick von unserer Pension Von unserm Hotel Eco-Hotel B&B Pensión Alemana hat man einen super Blick über Cusco. Tickets kaufen für den Besuch in Machu Picchu Zuerst wollten wir uns heute die Tickets für Machu Picchu besorgen. Wir hatten eigentlich versucht, die Tickets schon vorab im Internet über die …

Iguazu – Die Wasserfälle auf der argentinischen Seite (Argentinien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Argentinien

Nachdem wir uns gestern den brasilianischen Teil der Iguazu Wasserfälle angeschaut hatten, stand jtzt noch die argentinische Seite auf dem Programm. Die Tage 29 + 30 unserer Weltreise Von Foz do Iguaçu (Brasilien) nach Puerto Iguazú (Argentinien) Als wir von den Wasserfällen in Brasilien zurück in unserem Hotel angekommen waren, haben wir unsere Koffer genommen und sind mit dem Stadtbus nach Foz do Iguaçu gefahren. Von dort ging es weiter mit dem internationalen Stadtbus an die brasilianische Grenze. Da wir …

Iguazu – Ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Nachdem wir heute am Vormittag die Iguazu Wasserfälle auf der brasilianischen Seite zu Fuß erkundschaftet hatten, wollten wir dieses Naturwunder gerne noch einmal mit einem Helikopter-Rundflug aus der Vogelperspektive sehen 🙂 Der Tag 29 unserer Weltreise Unser Helikopter-Rundflug über die Iguazu Wasserfälle Letztes Jahr hatten wir bereits die Victoria Falls in Simbabwe/Sambia in Afrika besucht und hatten hier einen Helikopter Rundflug gemacht. Da uns dies sehr gut gefallen hat und man so einen tollen Panoramablick über die ganze Gegend bekommt, …

Iguazu – Die Wasserfälle auf der brasilianischen Seite (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Auf den heutigen Tag haben wir uns ganz besonders gefreut. Heute wollten wir die Iguazu Wasserfälle besuchen, die direkt an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien liegen und seit dem Jahr 2011 in die Liste der Sieben Weltwunder der Natur aufgenommen wurden. Der Tag 29 unserer Weltreise Wissenswertes über die Iguazu Wasserfälle Die Iguazu-Wasserfälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark “Iguazú” als auch im brasilianischen Nationalpark “Iguaçu” und erstecken sich über eine Breite von fast 3 Kilometern. Sie bestehen aus 20 …

Rio de Janeiro – Copacabana, Ipanema & Cristo Redentor (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Der Tag 16 unserer Weltreise führte uns zum ersten Mal nach Südamerika. Pünktlich um 7.27 Uhr morgens hat uns Rio de Janeiro heute mit strahlend blauem Himmel, Sonne satt und… nur EINEM Koffer erwartet 🙁 Die Tage 16 + 17 unserer Weltreise Ankunft in Rio de Janeiro & Transfer in die Stadt Dass das bei 50 Flügen irgendwann mal passieren würde, war fast klar. Seltsam war, dass ein Koffer von uns angekommen ist, wir zudem von unserem Business Flug ein …

San Juan – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Puerto Rico)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Puerto Rico

Nach 7 wundervollen Tagen in der Karibik endete heute unsere Kreuzfahrt mit der Carnival Valor wieder in San Juan, der Hauptstadt von Puerto Rico. Der Tag 14 unserer Weltreise Das Auschecken auf der Carnival Valor Bereits am Vortag wurde ein Infoblatt verteilt, auf dem die wichtigsten Informationen zum Auschecken standen. Wir haben uns für die Self-Assist Variante entschieden und mussten unser Gepäck am Morgen nach dem Frühstück selbst vom Schiff tragen und auschecken. Das ging aber alles recht schnell. Unser …

St. Lucia – Eine Inselrundfahrt zu den Schwefelquellen (Saint Lucia)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, St. Lucia

Die 4. Insel unserer Kreuzfahrt mit der Carnival Valor führte uns heute auf die Karibikinsel St. Lucia im Bereich der Westindischen Inseln. Der Tag 11 unserer Weltreise Ankunft in Castries auf St. Lucia St. Lucia gehört zu den kleinen Antillen in der Karibik. Bei gerade mal 165.000 Einwohner kommen jährlich allein über 600.000 Kreuzfahrtgäste auf die Insel. Aus Deutschland besuchten in Jahr 2014 laut Wikipedia 3.622 Touristen die Insel.. 2 davon sind wir 🙂 Wissenswertes über St. Lucia“” St. Lucia …

Golden Circle Route – Wasserfälle & der Geysir Strokkur (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island

Heute haben wir uns um 9 Uhr den Wecker gestellt und draußen war es noch stockdunkel. Im Dezember geht in Island die Sonne erst nach 12 Uhr auf und bereits um 16 Uhr wieder unter. Keine wirklich lange Zeit, um die Golden Circle Route mit dem Geysir Strokkur abzufahren. Der Tag 2 unserer Weltreise Die Golden Circle Route in Island Als wir gegen 10 Uhr von unserem Hotel CenterHotel Klopp in Reykjavik losgefahren sind, hat es langsam angefangen zu schneien. …

Prag – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Tschechien)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Tschechien

Über ein verlängertes Pfingstwochenende haben wir uns die UNESCO-Welterbe-Stadt Prag einmal näher angeschaut. Die Stadt an der Moldau hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie die Prager Burg mit dem Veitsdom, die Karlsbrücke, den Wenzelsplatz, die astronomischen Aposteluhr, die älteste aktive Synagoge der Welt und viele weitere. Die Stadt Prag Die “Goldene Stadt” an der Moldau ist die Hauptstadt und mit 1,2 Millionen Einwohnern zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Prag ist von den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont geblieben …

Victoriafälle – Ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle (Simbabwe)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Simbabwe

Zum Abschluss unserer Afrika Reise wollten wir noch einen Helikopter Rundflug über die Victoriafälle machen, bevor es dann über Johannesburg zurück nach Frankfurt geht. Unser Helikopter-Rundflug über die Viktoriafälle Der ausführliche Reisebericht zum Helikopter Rundflug über die Victoriafälle wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder dem Reiseziel gibt, bitte einfach am Ende des Beitrags einen Kommentar posten. Video von unserem Rundflug über die Viktoriafälle

Victoriafälle – Die Wasserfälle auf der Simbabwe Seite (Simbabwe)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Simbabwe

Nachdem wir am Vormittag zuerst die Victoriafälle von der Sambia Seite aus bewundert haben, wollen wir jetzt auf jeden Fall die Wasserfälle noch von der Simbabwe Seite aus sehen. Ein Multi-Visum für Simbabwe Wenn man wie wir ein Hotel in Victoria Falls (Simbabwe) hat und man sich die Wasserfälle auch von der Sambia Seite aus ansehen will, ist es sinnvoll, sich für Simbabwe bei der Einreise am Flughafen gleich ein Multi-Visum zu besorgen! Denn wenn ihr über die Brücke nach …

Victoriafälle – Die Wasserfälle auf der Sambia Seite (Sambia)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Sambia

Die Victoriafälle befinden sich nahe der Städte Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia und bilden die natürliche Grenze zwischen den beiden Ländern. Wir haben uns die Wasserfälle, die seit 1989 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören, von beiden Länderseiten angesehen. Die Simbabwe & Sambia Seite der Victoriafälle Die Victoriafälle kann man von der Simbabwe Seite als auch von der Sambia Seite anschauen. Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir mal auf einer Karte die Lage der unterschiedlichen Nationalparks auf der Simbabwe …

Kapstadt – Der Tafelberg, der Signal Hill & die Noon Gun (Südafrika)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Südafrika

Wenn man einen tollen Ausblick auf Kapstadt, das Meer und den Tafelberg haben möchte, so ist der beste Platz hierfür sicherlich der Signal Hill. Der 350 Meter hohe Signal Hill in Kapstadt Der Signal Hill gehört zum Table Mountain National Park und ist – neben dem Lion’s Head und dem Tafelberg – ein Berg in Kapstadt. Er ist etwa 350 Meter hoch und ist sowohl gut zu Fuß als auch mit dem Auto erreichbar. Auf dem flachen Gipfel des Berges …

Rom – Der Vatikan und der Petersdom (Vatikanstadt)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Vatikanstadt

Wenn man in Rom ist, darf ein Besuch vom Vatikan – dem kleinsten allgemein anerkannten Staat der Welt – selbstverständlich nicht fehlen. Der Stadtstaat Vatikan Der Stadtstaat ist eine Enklave in Italien innerhalb des Stadtgebiets von Rom, hat eine Fläche von einem knappen halben Quadratkilometer und ist mit rund 840 Einwohnern auch der Staat mit den wenigsten Einwohnern. Zum Territorium der Vatikanstadt gehören unter anderem der Petersdom, der Petersplatz, die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle sowie die Paläste und Gärten …

Rom – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Italien)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Italien

Dank eine Meilenschnäppchens von der Lufthansa sind wir realtic günstig in der Business Klasse von Frankfurt nach Rom geflogen, wo wir das Wochenende zum Sightseeing nutzen wollten. Wissenswertes über Rom Rom ist mit etwa drei Millionen Einwohnern die größte Stadt Italiens sowie die drittgrößte der Europäischen Union. Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull “Ewige Stadt” genannt. Rom ist außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen und Ziel zahlreicher Touristen. Die Altstadt von Rom, der Petersdom …