Reiseberichte » UNESCO Welterbe

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte mit dem Welterbetitel auszuzeichnen und zu schützen. Die Welterbeliste wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Sie alle sind architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete oder Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen und zeugen in ihrer Gesamtheit von der Vielfalt des weltweiten Natur- und Kulturerbes. In Deutschland befinden sich derzeit 46 Welterbestätten, darunter sieben grenzüberschreitende bzw. transnationale Stätten.

Peking – Der Tian’anmen-Platz & der Himmelstempel (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Da wir für die Besichtigung Pekings wegen unseres Transitvisums nur 72 Stunden Zeit hatten, haben wir uns ein sehr straffes Programm für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Peking und einem ganztägigen Ausflug zur Chinesischen Mauer zusammengestellt. Aber das sind wir ja von uns gewohnt 🙂 Der Tag 154 unserer Weltreise Unser Hotel in Peking Vom Flughafen Peking aus haben wir den Airport-Expresszug in die Stadt genommen, der nur 3,50 Euro kostet und alle 15 Minuten fährt. Der Airport Express endet an …

Arakurayama Sengen Park, die Chureito Pagoda & der Berg Fuji (Japan)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Japan

Heute wollten wir eines der beliebtesten Touristenziele in Japan und einen der schönsten Berge der Welt fotografieren – den Mount Fuji. Und ein berühmter Fotospot ist hierfür der Arakurayama Sengen Park mit der tollen Chureito Pagoda. Der Tag 151 unserer Weltreise Die Fahrt zum Mount Fuji Bereits am Vortag wollten wir uns Bustickets für die Fahrt mit dem „Highway Bus“ zum Mount Fuji kaufen, aber leider waren die Busse für die nächsten beiden Tage schon ausgebucht. Uns blieb also nichts …

Cairns – Eine Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tauchkreuzfahrt zum Great Barrier Reef mit Pro Dive Cairns. Die Tage 145 + 147 unserer Weltreise Der Check In bei Pro Dives Cairns Am frühen Morgen wurden wir um kurz nach sechs Uhr vor unserem Hotel abgeholt und zum Shop von Pro Dive Cairns gefahren. Im Shop mussten wir ein paar Formalitäten erledigen, unsere Ausrüstung aussuchen und dann ging es auch schon los zum Hafen, wo wir uns gegen 7 Uhr morgens auf den …

Cairns – Ein Rundflug über das Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser letztes Reiseziel an der Ostküste von Australien war die Stadt Cairns im Norden des Bundesstaates Queensland, von wo wir einen Rundflug über das Great Barrier Reef und eine dreitägige Tauchkreuzfahrt gebucht hatten. Die Tage 143 + 144 unserer Weltreise Unser Hotel in Cairns Von Airlie Beach sind wir morgens mit unserem Mietauto gestartet und haben für die gut 630 Kilometer lange Strecke entlang der Ostküste von Australien mit einem kleinen Stopp gut 8 Stunden gebraucht. Die Fahrt auf dem …

Airlie Beach – Ein Rundflug über das Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien, Traumziele

Das kleine Künstenstädtchen Airlie Beach ist der perfekte Ausgangspunkt, um die vorgelagerten Whitsunday Islands und das Great Barrier Reef zu erkunden – entweder per Flug oder per Boot. Wir wollten beides ausprobieren 🙂 Der Tag 142 unserer Weltreise Das Fly & Cruise Package Wir hatten hier ein wenig recherchiert und mit GSL Aviation einen Anbieter gefunden, der beide Möglichkeiten mit einem Fly & Cruise Package miteinander kombiniert. Der Start unserer Tour am Whitsunday Airport Bei allerbestem Wetter wurden wir morgens …

Milford Sound – Eine Bootsfahrt durch den Fjord (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute haben wir uns auf unsere Bootfahrt durch den Milford Sound gefreut, einer der bekanntesten Touristenattraktion von Neuseeland. Der Tag 123 unserer Weltreise Wissenswertes über den Milford Sound Der Milford Sound ein 15 km langer Fjord, der sich von der Tasmansee ins Land erstreckt und zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Der Fjord entstand durch die Gletscherbewegungen der Eiszeiten und wird von bis zu 1.200 Meter hohen Felswänden umgeben. Die höchste Erhebung ist der Mitre Peak (Bischofshut) mit 1.692 Metern. Das Gebiet des …

Das Tongariro Alpine Crossing & die Stadt Wellington (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Regen, Regen und nochmal Regen… Heute hat uns das Wetter leider einen Strich durch unsere Routenplanung gemacht… 🙁 Die Tage 117 + 118 unserer Weltreise Das Tongariro Alpine Crossing Eigentlich wollten wir heute das Tongariro Alpine Crossing im Tongariro-Nationalpark machen. Dieser Wanderweg durch eine aktive Vulkanlandschaft mit seinem Red Crater und den blauen Emerald Lakes ist in eine Richtung 19,4 Kilometer lang und kann an einem Tag gelaufen werden. Aber als wir aufgestanden sind, hat es bereits in Strömen geregnet …

Der Ayers Rock (Uluru) & die Kata Tjuta (Olgas) (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Von Sydney aus ging unsere Reise in Australien weiter nach Ayers Rock, einem Heiligtum der Aborigines und eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes. Die Tage 93 – 95 unserer Weltreise Unser Flug von Sydney nach Ayers Rock Mit Jetstar sind wir pünktlich um die Mittagszeit in Ayers Rock gelandet und haben uns gleich direkt am Flughafen unseren Mietwagen beim Vermieter Thrifty abgeholt. Diesen haben wir wie immer mit allen Versicherungen über Billiger-Mietwagen.de gebucht. Unsere Unterkunft in Ayers Rock Wenn man …

Sydney – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Mit dem Flug von Hawaii nach Australien beginnt für uns die 2. Hälfte unserer 6 monatigen Weltreise. Der Australische Kontinent ist nach Europa, Nordamerika und Südamerika der 4. Kontinent unserer Reise und wir freuen und jetzt sehr auf das Land “Down Under”, auf Neuseeland und die Erkundung der traumhaften Südsee. Die Tage 88 – 92 unserer Weltreise Unser Flug von Hawaii nach Australien Mit einem Boeing 787 Dreamliner von Jetstar sind wir pünktlich morgens um 8.15 Uhr (Donnerstag) in Honolulu …

Hawaii Volcanoes National Park – Die Chain of Craters Road (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute haben wir mal die späte Check-Out-Zeit unserer Unterkunft Aarons Cottage ausgenutzt, haben lange geschlafen und spät gefrühstückt. Gegen 12 Uhr haben wir uns noch einmal auf den Weg zum Hawaii Volcanoes National Park gemacht, um die Chain of Craters Road zu fahren. Der Tag 87 unserer Weltreise Der Hawaii Volcanoes National Park Der Hawai’i Volcanoes National Park hat ganzjährig 24 Stunden geöffnet, d.h. man kann jederzeit hineinfahren und herausfahren. Die Parkeintrittsgebühr von 10 US Dollar pro Auto ist wirklich …

Big Island – Eine Vulkantour im Hawaii Volcanoes Nationalpark (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute klingelte der Wecker mal wieder früh, da unser Flug von Maui nach Big Island mit Hawaiian Airlines bereits um 8.30 Uhr losging. Big Island ist nach Oahu, Kauai und Maui die 4. Hawaii-Isel auf unserer Weltreise. Der Tag 85 unserer Weltreise Unser Flug von Kahului nach Hilo Der Flug mit Hawaiian Airlines war pünktlich und dauert auch nur etwa 30 Minuten. Am Flughafen in Hilo haben wir zuerst unseren kleinen Mietwagen abgeholt. Diesen haben wir wie immer mit allen …

Chichen Itza – Die Ruinen der Mayastätte auf Yucatan (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute sind wir gegen 8.30 Uhr kurz nach der Öffnung zur Mayastätte Chichen Itza gefahren, sicherlich die bekannteste Ruine auf der Halbinsel Yucatan. Der Tag 70 unserer Weltreise Der Haupteingang zur Mayastätte Am Eingang haben wir uns die Eintrittskarten für 232 Pesos (etwa 12 €) gekauft. Eine Karte vom Gelände in Chichen Itza Hier haben wir eine ganz gute Karte gefunden, die die Lage der einzelnen Gebäude sehr gut zeigt. Die Stufenpyramide des Kukulcan Chichen Itza ist eines der neuen …

Die Mayaruinen Edzna & Uxmal auf Yucatan (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute stand die Erkundung von zwei weiteren Mayaruinen auf unserem Programm: Edzna und Uxmal. Der Tag 68 unserer Weltreise Die Route unserer heutigen Tour Unsere heutige Strecke führte uns zuerst von Campeche über die Landstraße nach Edzna. Die Straßen hier auf der Yucatan-Halbinsel sind übrigens sehr gut. Hätten wir jetzt gar nicht so erwartet. Es gibt kaum Schlaglöcher und man kann zügig fahren. Einzig und allein die vielen Bumps („Gechwindigkeitsbrecher“) in den kleinen mexikanischen Dörfern nerven etwas – das können …

Die Mayaruine Kohunlich & die Altstadt von Campeche (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Auf unserer Rundreise durch Yucatan freuen wir uns vor allem darauf, einige der bekanntesten Mayaruinen von Mexiko kennezulernen. Hierzu zählen auf jeden Fall Chichén Itzá, Uxmal, Tulum und Edzná – aber heute starten wir erst mal mit der etwas unbekannteren Mayastadt Kohunlich und einem anschließenden Besuch der Altstadt von Campeche. Der Tag 67 unserer Weltreise Die Mayastätte Kohunlich Die Mayastätte Kohunlich wurde erst im Jahr 1912 von einem US-Amerikaner wiederentdeckt. Besiedelt wurde die ehemalige Stadt ungefähr 200 v. Chr., wobei …

Great Blue Hole – Ein Rundflug über das UNESCO-Weltnaturerbe (Belize)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Belize

Rundflüge über Städte, Landschaften oder Sehenswürdigkeiten sind für uns immer etwas besonders. Egal ob über Rio de Janeiro, die Iguza-Wasserfälle, die Victoriafälle in Afrika, das Great Barrier Reef in Australien oder die Napali Coast in Hawaii – die Welt aus der Vogelperspektive zu betrachten fasziniert uns immer wieder aufs neue. Einer der Orte, die wir unbedingt auf unserer Weltreise sehen wollten, ist das Great Blue Hole in Belize. Die Tage 62 + 63 unserer Weltreise Einfach mal faul sein… Eigentlich …