Perth – Die Koalas im Yanchep Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

So schön, wie die letzten Tage auch waren… Exmouth war leider unser letzter Stopp auf unserer Reise durch Westaustralien. Nun hieß es für uns wieder: zurück nach Perth! Und hier wollten wir noch den Yanchep Nationalpark besuchen, in dem man sehr viele Koalas finden kann.

Exmouth

1300 Kilometer von Exmouth bis nach Perth

1.300 lange Kilometer lagen vor uns… Die teilweise endlos wirkende Strecke des N W Coastal Hightway & Brand Highway ist wirklich realtiv unspektakulär.

Da ist man schon mal froh, wenn man zur Abwechslung eine Horde wilder Papageien am Strassenrand entdeckt 🙂

Unser Hotel in Geraldton

Wir haben uns die 1.300 Kilometer lange Strecke von Exmouth nach Perth etwas aufgeteilt. Am ersten Tag sind wir ca. 850 km von Exmouth bis nach Geraldton gefahren und haben hier eine Nacht im Best Western Hospitality Inn verbracht. Am zweiten Tag waren es dann noch einmal knapp 450 km bis zum Flughafen in Perth.

Das Best Western Hospitality Inn ist ein bisschen Motel-artig angelegt, d.h. man kann direkt vor seiner Zimmertür parken. In der Mitte des Rondells gibt es einen kleinen Pool mit Liegen. Das Zimmer war schön und großzügig (mit Sofa und Esstisch) eingerichtet. Es gibt einen Kühlschrank/Minibar sowie Möglichkeiten, sich kostenlos Tee/Kaffee zu machen. Das Bad war ebenfalls gut. Die Dusche ist eine Regendusche – hier könnte man vielleicht mal etwas genauer putzen, aber ansonsten war alles gut ausgestattet (Fön, Shampoo, Seife). Das Zimmer ist sehr ruhig. Man hört nachts keine Geräusche. Nur morgens könnten die Housekeeping-Mitarbeiter vielleicht etwas leiser sein und sich nicht über das halbe Gelände anschreien… Das Wifi ist gratis und schnell. Morgens gibt es ein kostenloses Frühstück mit Toast, Cerealien, Säften, Käse, Wurst, Obst, Joghurt sowie einer Pancake-Station (die bei uns leider grad kaputt war). Da es kostenlos war, war es ok. Wir würden für dieses Frühstück aber keine 16 AUD ausgeben (so viel müsste ein externer Gast dafür zahlen).

Zimmer, Best Western Hospitality Inn Geraldton, Australien, Bundesstaat Western Australia, Auf eigene Faust, Reisebericht

Unser Zimmer im Best Western Hospitality Inn Geraldton

Der Leaning Tree am Brand Highway

Auf dem Brand Highway zwischen Geraldton und Greenough kommt man am Leaning Tree vorbei. Die Bäume in dieser Region werden durch kräftige Südwinde sehr stark gebeugt und liegen teilweise förmlich am Boden. Das sieht schon lustig aus 🙂

Die Koalas im Yanchep Nationalpark

Ca. 50 Kilometer nördlich von Perth haben wir dann noch zufällig den Yanchep Nationalpark gesehen. Ein großes Werbeplakat an der Straße ist uns aufgefallen, auf dem mit Koalas geworben wird. Irgendwie ist uns das auf der Hinfahrt entgangen. Da wir noch genügend Zeit bis zu unserem Abflug nach Bali hatten und der Park fast direkt an der Straße liegt, wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Zum Glück konnten wir auch hier unseren Holiday Pass einsetzen, denn viel Bargeld hatten wir nicht mehr.

Bekannt ist der Park für seine Höhlen, die einheimische Vegetation und die Koala-Kolonie. Im Park sind diverse Wanderungen und Spaziergänge unterschiedlicher Länge möglich. Ein See zum Rudern und diverse Bäche sind Teil dieses kleinen Nationalparks. Hauptattraktion des Nationalparks ist aber ein 240 m langer Boardwalk durch einen kleinen Wald voller Eukalyptusbäume. Und es hat auch gar nicht lange gedauert, bis wir die ersten Koalas in den Bäumen entdeckt haben. Einige haben tief und fest geschlafen, andere haben genüsslich ihre Eukalyptusblätter gemampft. Und manche haben sich für uns extra in Pose geschmissen und zuckersüß in die Kamera gegrinst. Was für ein toller Abschluss unseres Australien-Besuchs 🙂

Ankunft in Perth

Nach dem Besuch des Yanchep Nationalparks haben wir noch einen kurzen Abstecher in die Lakeside Joondalup Shopping Mall gemacht und haben dann pünktlich vor unserem Flug unser Auto bei Europar am Flughafen in Perth abgegeben.

Insgesamt sind wir in den 12 Tagen von Perth bis Exmouth und zurück 3.500 Kilometer gefahren und haben dabei AUD $429 (ca. 280 €) an Benzin ausgegeben. Am Flughafen angekommen fühlte es sich ein bisschen so an, als wenn der Urlaub jetzt vorbei wäre. Aber nein, wir steuern nur das nächste Ziel an. Für eine Woche werden wir noch in einem Resort zwischen Komodo und Flores verweilen… tauchen, entspannen und einfach die Zeit genießen 🙂

Alle Reiseberichte aus Westaustralien

Australien hatten wir während unserer Weltreise im Jahr 2015 zum ersten Mal bereist. Hier waren wir vor allem an der Ostküste (Sydney, Brisbane, Airlie Beach und Cairns), im Süden (Adelaide, Great Ocean Road und Melbourne) und im Inneren des Landes (Ayers Rock). Australien hat uns damals so gut gefallen, dass wir hier auf jeden Fall noch viel mehr sehen wollten. Und was uns noch komplett gefehlt hatte, war die Westküste. Hier haben wir uns eine tolle Selbstfahrer-Route für knapp 2 Wochen zusammengestellt, um einige der Highlights des Bundesstaates Western Australia kennenzulernen.

Reiseberichte Westaustralien » Perth - Sehenswürdigkeiten & die Kängurus auf Heirisson Island
» Perth - Die Quokkas auf der Insel Rottnest Island (Australien)
» Die Sanddünen in Lancelin & die Pinnacles Desert
» Die Hutt Lagoon & der Kalbarri Nationalpark
» Danham – Der World Heritage Drive & die Shark Bay
» Monkey Mia – Die Delfine in der Shark Bay
» Coral Bay – Tauchen & Schnorcheln am Ningaloo Reef
» Exmouth – Der Cape Range Nationalpark
» Exmouth – Schwimmen mit Walhaien & Mantas
» Exmouth – Tauchen an den Muiron Islands am Ningaloo Reef
» Perth – Die Koalas im Yanchep Nationalpark