Juneau – Orcas und Buckelwale beim Whale Watching (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Alaska

Nachdem wir am Vormittag auf eigene Faust die Stadt Juneau erkundet hatten, hatten wir für den Nachmittag noch einen Ausflug mit Princess Cruises zum Whale Watching und zum Mendenhall-Gletscher gebucht.

Juneau

Die Hafeninfo von Princess Cruises über Juneau

Anlegestelle: Franklin Dock
Ankunft: 9.00 Uhr
Abfahrt: 21.15 Uhr
Hafeninfo: Download

Jeden Abend findet man auf seiner Kabine die Hafeninfo für das kommende Reiseziel. Der Flyer gibt einen sehr schönen Überblick über den Ort und inspiriert mit Tipps für die Erkundung der Region. Hier könnt Ihr Euch die ausführliche Hafeninfo von Princess Cruises über Juneau als .pdf Version herunterladen.

Hafeninfo, Juneau, Alaska, USA, Sehenswürdigkeiten, Auf eigene Faust, Reisebericht, Princess Cruises Kreuzfahrt

Die Hafeninfo von Juneau von Princess Cruises

Unsere Whale Watching Tour in Juneau

Unser Ausflug, der aus einer Whale Watching Tour und dem Besuch des Mendenhall-Gletschers bestand, startete pünktlich um 13.15 Uhr direkt vor unserem Kreuzfahrtschiff. Mit dem Bus ging es dann etwa 22 Kilometer entlang des Glacier Highway in Richtung Nordwesten bis zu einem Boots-Dock. Hier wartete bereits unser Ausflugsboot für die Walbeobachtungs-Tour. Das Boot war zweigeschossig – sowohl oben als auch unten gab es Möglichkeiten, sich windgeschützt ins Warme setzen zu können. Am Oberdeck konnte man aber auch sehr gut draußen stehen, um so perfekt den Blick auf das Wasser werfen zu können. Wir standen größtenteils draußen, da wir die Wale so gut wie möglich sehen wollten.

Auf der Suche nach Schwertwalen (Orcas)

Zunächst sind wir etwa 10 bis 15 Minuten auf das Wasser rausgefahren – immer auf der Suche nach Schwertwalen, den Orcas. Und es hat auch gar nicht lange gedauert, bis wir einen sehen konnten. Und plötzlich waren es zwei Orcas, die gar nicht so weit von unserem Boot auf- und abgetaucht sind. Einfach wunderschöne Tiere!

Aber auch die umgebende Fjordlandschaft hat uns richtig gut gefallen. Dazu noch ein strahlendblauer Himmel und Sonne satt. Besser geht’s nicht 🙂

2 Orcas, Schwertwale, Whale Watching Juneau, Schwertwale, Orcas, Tagesausflug, Princess Kreuzfahrt, Alaska, USA, Reisebericht

Zwei Orcas in der Auke Bay

Auf der Suche nach Buckelwalen

Nachdem wir etwa zwei Stunden bei den Orcas verbracht hatten, sind wir weiter Richtung Norden gefahren, um noch nach Buckelwalen Ausschau zu halten. Von hier aus konnten wir einen ersten Blick auf den Mendenhall-Gletscher werfen, den wir im Anschluss an unsere Whale Watching Tour besuchen.

Auke Bay, Mendenhall-Gletscher, Walbeobachtung, Tagestrip, Juneau, Alaska, USA

Ein erster Blick auf den Mendenhall-Gletscher

Nach ca. 20 Minuten Fahrt sind wir an einer Stelle angekommen, an der sich oftmals Buckelwale aufhalten. Die geografischen Gegebenheiten und Strömungen sind hier für die Tiere laut unserem Guide ideal, um genügend Futter zu bekommen. Und tatsächlich, wir haben gleich mehrere Buckelwale sehen können. Viele davon waren aber leider sehr weit vom Boot entfernt, sodass wir sie nicht ganz so gut fotografieren konnten wie vorher die Orcas.

Aber wir hatten Glück, denn einer der Buckelwale hat tatsächlich zum Sprung angesetzt! Da muss man mit der Kamera echt schnell reagieren! Gerade noch so konnten wir ein paar Bilder von diesem tollen Schauspiel machen 🙂

Warum springen Buckelwale eigentlich aus dem Wasser? Ein Team von der Universität Queensland in Australien hat herausgefunden, dass Wale mit ihrem Sprung kommunizieren. Die Forscher haben hierfür über zwei Jahre lang fast 100 Buckelwal-Gruppen vor der Küste von Queensland beobachtet und analysiert. Dabei stellten sie fest, dass die Wale mit der Art und Weise, wie sie auf der Wasseroberfläche aufschlagen, Signale aussenden. Mit der Wucht ihres Aufpralls produzieren sie Geräusche, die sich unter Wasser über große Entfernungen fortsetzen. Offenbar variieren die Wale ihre Kommunikation mit der Entfernung anderer Wale. Wenn die nächsten Wale mehr als vier Kilometer entfernt sind, dann springen Buckelwale häufiger aus dem Wasser und lassen sich auf den Rücken klatschen. Sind diese dagegen näher, heben die Wale nur ihre Schwanzflosse aus dem Wasser und schlagen damit auf die Meeresoberfläche. Das tun sie besonders oft dann, wenn neue Wale zu ihrer Gruppe stoßen oder ein Tier die Gruppe verlässt. [Quelle: www.geo.de]

Ein Video der Whale Watching Tour

Hier haben wir noch ein kleines Video unserer Whale Watching Tour in Alaska. Leider nur hochkant mit dem Handy gefilmt, aber es gibt vielleicht einen guten Eindruck, wie nahe wir die Orcas vom Boot aus gesehen haben.

Alle Reiseberichte unserer Alaska-Kreuzfahrt

Unsere Kreuzfahrt mit der Royal Princess führte uns eine Woche an der Küste entlang ab Vancouver in Richtung Norden bis nach Whittier (Anchorage). Bei diesem tollen Kreuzfahrt-Abenteuer rund um den nördlichsten Bundesstaat der USA haben wir die Städte Ketchikan, Juneau sowie Skagway besucht. Zudem haben wir eine Scenic-Cruise im Glacier Bay Nationalpark und im College Fjord unternommen mit atemberaubenden Ausblicken auf die Gletscher von Alaska.
Route Alaska Kreuzfahrt Princess Cruises
Tag 1: Einreise nach Kanada (eTA Antrag) & in die USA (ESTA Antrag)
Tag 1: Die Sehenswürdigkeiten von Vancouver
Tag 1: Royal Princess – Unser Schiff für die Alaska-Kreuzfahrt
Tag 2: Seetag
Tag 3: Ketchikan – Totempfähle, Weißkopfseeadler & Lachse
Tag 4: Juneau - Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Alaska
Tag 4: Juneau - Orcas und Buckelwale beim Whale Watching
Tag 4: Juneau – Ein Ausflug zum Mendenhall-Gletscher
Tag 5: Skagway - Ein Spaziergang durch die alte Goldgräberstadt
Tag 5: Skagway – Musher’s Camp & Hundeschlitten-Abenteuer
Tag 5: Haines – Bären und Weißkopfseeadler am Chilkoot River (Wildlife Tour)
Tag 6: Scenic Cruise durch den Glacier-Bay Nationalpark
Tag 7: Scenic Cruise durch den College Fjord & Ankunft in Whittier
Tag 8: Anchorage – Seward Highway & das Alaska Wildlife Conservation Center