Florida – Anreise, Route, Mietwagen & Hotel in Miami Beach

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Florida

Sonne, Strand, Palmen, Sightseeing, schöne Hotels, Pools und die Welt von Sea World, Walt Disney & Co… auf diesen dreiwöchigen Urlaub in Florida haben wir uns wirklich gefreut, da die Einreise in die USA aufgrund der Corona-Pandemie ja für sehr lange Zeit leider nicht möglich war. Es ist für uns mittlerweile die 4. Reise nach Florida, aber die erste Reise zusammen mit unserer kleinen Tochter. In den folgenden Reiseberichten berichten wir Euch von unserem ersten Familienurlaub in den USA und von unseren tollen Erlebnissen in Miami, Fort Lauderdale, Fort Myers Beach, St. Pete Beach, Tampa und Orlando.

Miami Beach Headerbild

Flug von Frankfurt nach Miami

Flüge in die USA sind – vor allem in der Ferienzeit – alles andere als günstig. Wir haben daher lange nach einer bestmöglichen Flugverbindung gesucht und hätten sogar relativ preiswert für rund 1.600 EUR für 2 Erwachsene + 1 Kind (2 Jahre) mit TAP Portugal von Frankfurt über Lissabon nach Miami reisen können. Das wäre allerdings eine lange Reisezeit von rund 15 Stunden gewesen und mit einem sehr frühen Abflug um 6 Uhr morgens in Frankfurt. Das wollten wir unserer Kleinen nicht antun.

Um die Reisezeit so kurz wie möglich zu halten, war uns dieses Mal ein Direktflug sehr wichtig. Und das beste Angebot – sowohl von der Abflugzeit als auch vom Preis – hatte in der Tat Lufthansa. Insgesamt haben wir für unsere Economy Flüge inkl. Gepäck EUR 2.200 für uns alle 3 zusammen bezahlt (man muss bedenken, dass ein Kind mit über 2 Jahren nahezu den vollen Flugpreis zahlt). Von Frankfurt ging es pünktlich morgens um 10.45 Uhr los. Bei einer Flugzeit von rund 10 Stunden und einer Zeitverschiebung von 6 Stunden sind wir dann gegen 14.45 Uhr am Miami International Flughafen gelandet. Unser Rückflug startete dann um 16.45 Uhr in Miami und wir sind am nächsten Tag um 7.55 Uhr wieder in Frankfurt gelandet.

Reiseroute durch Florida

In Florida waren wir bisher 3x mal gewesen: 2013, 2014 und 2019. Bei unseren vorherigen Urlauben hatten wir uns aber eher auf die typischen & bekannten Reiseziele wie Miami, Orlando, Key West, Crystal River und die Everglades konzentriert. Daher wollten wir in diesem Urlaub vor allem etwas mehr von der Westküste Floridas sehen, weshalb wir uns für folgende schöne Reiseroute entschieden haben:

✈ Frankfurt > Miami
✸ Miami (2 Tage)
✸ Fort Lauderdale (3 Tage)
✸ Fort Myers Beach (4 Tage)
✸ St. Pete Beach (2 Tage)
✸ Tampa (3 Tage)
✸ Orlando (4 Tage)
✸ Miami (1 Tag)
✈ Miami > Frankfurt

Insgesamt ist das eine tolle Route durch den Sunshine State von rund 1.000 Kilometern mit vielen spannenden neuen Reisezielen für uns. Wir hätten gerne auch noch Städte wie Naples, Sarasota oder West Palm Beach in die Route mit eingebaut, aber dafür war die Zeit leider zu knapp. Uns war es wichtig, auch mal mehrere Tage an einem Ort sein zu können und nicht jeden Tag das Hotel wechseln zu müssen bzw. täglich im Auto zu sitzen.

Florida 2022 Rundreise Route

Unsere Reiseroute durch Florida

Prepaid SIM Karte für Florida

Normalerweise nutzen wir im Urlaub immer die kostenlosen WLAN-Netze am Flughafen, in Einkaufszentren, Supermärkten, Restaurants oder in den Hotels. Irgendwo findet sich irgendwie immer ein Netz 🙂

Aber besonders für die Navigation auf so einer langen Route quer durch Florida ist es schon perfekt, wenn man immer online ist und so auch die neuesten Updates über die Verkehrslage und die schnellste Route auf das Handy bekommt. Daher hatten wir uns – wie auch bei unserem Roadtrip durch Kalifornien – wieder dazu entschlossen, vorab eine Prepaid SIM Karte für unsere Zeit in den USA bei Amazon zu besorgen. Mit 50 GB Datenvolumen für 21 Tage hat das im 4G LTE-Netz von T-Mobile 44,99 Euro gekostet – und das Gute daran ist, dass diese Karte auch für Tethering/Hotpsot zugelassen ist, so dass wir beide mit unseren Handys mobil waren. Nachdem man die Karte per Post erhalten hat, muss man diese im Voraus kurz online aktivieren und gibt dort den Zeitpunkt an, ab welchem Tag die SIM-Karte gültig sein soll. Das ist sehr einfach und im Nachhinein war das eine super Investition, denn so waren wir mobil immer erreichbar und konnten jederzeit auf unsere vorab erstellten Google MyMaps Karten schauen, die Route berechnen, E-Mails checken oder Whatsapp schreiben.

Wer also eine gute Prepaid Karte für die USA sucht, findet hier bei Amazon viele gute Angebote.

Mietwagen von Budget am Miami Airport

Ist Euch das schon einmal passiert: Ihr habt über das Internet einen Mietwagen gebucht, kommt am Flughafen an und bei der Abholung müsst Ihr feststellen, dass Ihr den Führerschein vergessen habt? Uns ist dies tatsächlich zum allerersten Mal auf unseren Reisen passiert…

Zum Glück hatte aber Sandra ihren Führerschein dabei. Also dachten wir uns, ist ja kein Problem, übernimmt also der Zusatzfahrer das Fahren. Das Problem war aber, dass die Buchung auf Michael gelaufen ist und der Mitarbeiter von Budget meinte, es muss die Person den Wagen abholen und den Führerschein & Kreditkarte vorlegen, auf deren Name der Mietwagen gebucht wurde. Das könne er im System auch nicht ändern, da der Mietwagen (wie immer bei uns) über billiger-mietwagen.de gebucht wurde.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass man dann erstmal etwas hilflos ist. Ein 10 Stunden langer Flug, 6 Stunden Zeitverschiebung, ein müdes und etwas kränkliches Kind und kein Mietwagen, um zu unserem Hotel in Miami Beach zu kommen 🙁

Wir haben uns dann dazu entschlossen, erstmal für 2 Tage einen neuen Mietwagen direkt am Schalter von Budget zu buchen. Dieser war mit 300 EUR alles anderes als günstig, aber uns blieb ja nichts anders übrig. An so etwas wie Uber haben wir in dem Moment einfach nicht gedacht – das wäre auf jeden Fall die deutlich günstigere Alternative gewesen. Eine Fahrt mit einem großen Uber-X hätte nämlich gerade einmal 27 USD vom Flughafen Miami nach Miami Beach gekostet!

Normalerweise berechnet Budget im Fall einer Nichtabholung sogar eine “No-Show Fee” von 150 USD, aber die blieb uns zum Glück erspart. Am Ende haben wir einen Mietwagen für die ersten 2 Tage direkt bei Budget gebucht und für die restlichen Tage dann eine neue Buchung über billiger-mietwagen.de gemacht. So mussten wir das Auto nach 2 Tagen zwar wieder am Flughafen abgeben und gegen ein Neues tauschen, aber das hat problemlos & schnell geklappt.

Insgesamt haben wir für die 2. Buchung für einen Midsize SUV inklusive aller Versicherungen 967 EUR gezahlt, also rund 50 EUR am Tag.

Hotel in Miami Beach

Für unsere ersten beiden Tage in Florida waren wir in einem schönen Hotel direkt am kilometerlangen Sandstrand von Miami Beach untergebracht: dem Eden Roc Miami Beach Resort.

Das 4-Sterne-Hotel Eden Roc

Das Hotel Eden Roc ist eine Art Deco Ikone im Stadtteil “Mid Beach” und wurde bereits im Jahr 1955 vom berühmten Architekten Morris Lapidus entworfen. Das Hotel befindet sich direkt am wunderschönen Sandstrand an der Collins Avenue auf Höhe der 45. Straße, ungefähr 20 Kilometer vom internationalen Flughafen Miami und 5 Kilometer von “South Beach” entfernt.

Das Eden Roc Miami bietet 415 Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Kategorien, 4 Pools, einen großen Lobbybereich samt Rezeption und wunderschöner Lobbybar im Art Deco Stil, ein Wellness-Center mit Spa & Fitnesscenter und einen exklusiven Strandabschnitt. Das Hotel hat zwei Restaurants, darunter das weltbekannte Nobu Restaurant, eines der Szene-Lokale in Miami Beach mit japanischer Küche. Frühstück bekommt man im Restaurant Ocean Social.

Das Valet Parken im Hotel ist leider sehr teuer. Bis zu 8 Stunden Parken kosten 30 USD, bis zu 24 Stunden dann schon 49 USD (jeweils plus Steuern). Direkt neben dem Hotel befindet sich aber ein wirklich großer öffentlicher Parkplatz (Lage in Google Maps), wo bis zu 24 Stunden Parken nur 20 USD kosten (inklusive unlimitiertem Rein- und Rausfahren). Wer also sein Auto selber parkt, kann hier einiges sparen.

Man muss zudem beachten, dass im Hotel auf den Zimmerpreis – wie in Miami meist üblich – eine zusätzliche tägliche Resort Fee erhoben wird. Diese beträgt im Eden Roc Hotel 35 USD pro Nacht und beinhaltet 2 Flaschen Wasser pro Tag, kostenfreies WLAN, Fitnessstudiozugang sowie die Nutzung von Strand- und Poolliegen.

Unsere Junior Suite mit Blick aufs Meer

Während unseres Aufenthalts waren wir in einer Junior Oceanview Suite mit großem Balkon untergebracht. Unser rund 55m² großes Zimmer befand sich im Nebengebäude und wir hatten direkten Blick auf die Poollandschaft und auf den Strand. Die Aussicht war auf jeden Fall eines der großen Highlights des Zimmers.

Die verschiedenen Pools

Das Hotel hat vier unterschiedliche Pools (Main Pool, Palladium Pool, Ocean Garden Pool und einen Infinity Pool), in denen zu unserer Zeit immer ausreichend Platz vorhanden war. Einer der Pools ist Adults-only und einen separaten Pool für Kinder gibt es leider nicht.

Der Strand

Das Eden Roc Hotel liegt direkt am wunderschönen breiten Sandstrand und Boardwalk von Miami Beach. Die über 10 Kilometer lange Strandpromende geht ohne Unterbrechung vom südlichen Punkt in South Beach (South Pointe Park) nordwärts bis zur Grenze des North Beach. Leider waren zu unserer Zeit gerade Bauarbeiten in der Nähe des Hotels, weshalb auch ein großer Teil des Strandes gesperrt war. Auf der anderen Seite fand es unsere kleine Tochter total spannend, jeden Tag die vielen Bagger und Lastwagen von unserem Balkon aus zu beobachten 😉

Frühstück im Restaurant Ocean Social

An einem Tag haben wir im Restaurant Ocean Social mit Blick auf das Meer gefrühstückt. Die Location ist sehr schön, die À-la-carte-Auswahl ist sehr groß, super lecker und alles ist liebevoll zubereitet. Die Preise sind wie fast überall in Miami Beach natürlich sehr teuer (insbesondere weil am Ende noch Steuern, eine Service Charge sowie das Trinkgeld hinzukommen), aber daran muss man sich – wenn man hier Urlaub macht – einfach gewöhnen 🙂

Insgesamt hatten wir einen wunderschönen Aufenthalt im Eden Roc Miami Beach und damit einen tollen Start unserer Rundreise durch Florida. Was wir dort alles erlebt haben, erfahrt ihr in den nächsten Beiträgen.

Alle Reiseberichte unserer Rundreise durch Florida (2022)

Sonne, Strand, Palmen, Sightseeing, schöne Hotels, Pools und die Welt von Sea World, Walt Disney & Co... auf diesen Urlaub in Florida haben wir uns wirklich gefreut. Wir haben uns für unsere fast 3 wöchigen Reise durch den Sunshine State eine wunderschöne Route zusammengestellt, mit Orten, die wir größtenteils noch nicht kannten. In den folgenden Reiseberichten berichten wir Euch von unseren Erlebnissen in Miami, Fort Lauderdale, Fort Myers Beach, St. Pete Beach, Tampa und Orlando.
Florida Rundreise 2022 BilderMiami Beach » Anreise, Mietwagen, Route, Hotel & Strand